In diesem Artikel

Was ist Application Performance Monitoring (APM)?

Bei Application Performance Monitoring (APM) geht es im Kern darum, Anwendungs-Performance und digitale Endbenutzer-CX anhand von Echtzeitdaten abzubilden.

Eine APM-Lösung sollte somit in der Lage sein, insbesondere die beiden folgenden Fragen klar zu beantworten:

  • Wird meine Anwendung mit der von mir erwarteten Geschwindigkeit und voller Funktionalität ausgeführt?
  • Falls nein, was ist die Problemursache?

Für jedes DevOps- und Engineering-Team elementare Punkte also, die sie mit APM-Tools adressieren und so rasch Probleme identifizieren und beheben können, bevor sie sich auf Nutzer:innen auswirken.

„Application Performance Monitoring“ und „Application Performance Management“ werden dabei häufig gleichbedeutend verwendet. Nicht selten ist auch leicht verkürzt von „Performance Monitoring“ bzw. „Application Monitoring“ die Rede.

Bild von global auf einer Weltkarte verteilten Nodes

Gerade im Enterprise-Kontext werden die Anwendungsumgebungen immer komplexer. Fehler und Performance-Probleme lassen sich somit ohne APM-Lösung nur noch unter disproportional großem Zeiteinsatz aufspüren.

In welchem Kontext ist Application Performance Monitoring relevant?

Ob Endbenutzer:innen oder Engineering-Teams und Entwickler:innen – eine nur langsam ausgeführte Anwendung oder Einschränkungen bei der Feature-Verfügbarkeit lösen bei niemandem Begeisterungsstürme aus.

Speed und Stabilität gehören bei Web-Anwendungen zu den Basics im Anforderungskatalog, konsistent hohe Performance und rasche Reaktionszeiten ebenso.

Denn die Messlatte liegt hoch: Lädt eine Website nicht innerhalb weniger Sekunden, sind die betroffenen Besucher:innen meist schon wieder weg. Schlimmer noch, sorgt eine schlechte UX doch nicht selten nur für einen punktuellen Absprung, sondern häufig auch für eine allgemeine Abwanderung zur Konkurrenz. So kommt eine Studie zu dem Schluss, dass 12 % aller Nutzer:innen in einem solchen Fall sogar Freund:innen und Familie von der entsprechenden Anwendung bzw. Website abraten würden – mit in der Folge immer weitreichenderen Auswirkungen auf Geschäftsergebnis, Kundenzufriedenheit und Markenreputation.

Probleme bei der Anwendungs-Performance können aber freilich auch bei Engineering-Teams für ganz erhebliche Kopfschmerzen sorgen. Schließlich freut sich niemand, um 3 Uhr nachts von einem Alert zu einem kritischen Systemfehler aus dem Schlaf gerissen zu werden. Müssen sich an seiner Behebung dann in der Folge gleich mehrere Kollegen und Kolleginnen abmühen, macht das erst recht niemanden glücklich.

Fehlt dabei auch noch jeglicher Kontext, sorgt dies in der ohnehin schon angespannten Situation für noch mehr Frustration, denn so präsentiert sich obendrein auch die Problemursache als Buch mit sieben Siegeln. Ist sie in der API zu verorten? Im Kubernetes-Cluster? Im Cloud-Service? Oder vielleicht an einer der zahlreichen anderen Schnittstellen zwischen Code und Cloud? Je länger die Beantwortung dieser Frage oder die Behebung der Ursache andauert, desto stärker werden sowohl Endbenutzer:innen als auch Geschäftsergebnis in Mitleidenschaft gezogen.

Application Performance Monitoring unterstützt Entwickler:innen dabei, Probleme mitsamt ihrer kausalen Zusammenhänge rasch auszumachen – und sie ebenso schnell zu lösen. So könnte ein Engineering-Team beispielsweise einen Threshold bei der Seitenladezeit als kritisch definieren und bei seinem Erreichen einen Alert ausgeben lassen. Durch Kombination mit detailliertem Tracing lässt sich dann die Fehlerursache klar eingrenzen und adressieren, noch bevor sie sich auf Endbenutzer:innen auswirken kann.

Die schmerzhafte Alternative: Die Endbenutzer:innen müssen den Betreiber selbst über den Umstand informieren, ihre UX hat also schon längst gelitten. Umso mehr steht der Betreiber nun also unter Druck – zumal eben ohne die Kontextdetails, die ihm Application Performance Monitoring vermitteln würde. Dass bei Identifikation der Wurzel des Problems und bei seiner Behebung erst recht zu viel Zeit ins Land geht, findet dann in einer wenig befriedigenden mittleren Lösungszeit noch als Spitze des Eisbergs Ausdruck.

Mit spezifischen Endpunkten korrelierter Datenblock

Problemidentifikation und -behebung mit Highspeed: APM ist in der Lage, große Mengen an Telemetrie-Rohdaten mit Metrics, Mustern und Anomalien in Verbindung zu bringen.

Welche Bereiche lassen sich mit einer Lösung für Application Performance Monitoring abdecken?

Bei Software-Anwendungen müssen zumeist verschiedenste Services und Layer ins Monitoring genommen werden. Dies ist konsolidiert über APM möglich, sowohl für aktuelle als auch für historische Informationen etwa zu diesen Bereichen:

  • Infrastruktur inklusive Speichernutzung, CPU-Auslastung und Anwendungsverfügbarkeit
  • Anwendungs-Backend, z. B. Performance der Datenbankabfragen und Fehleranalyse
  • Anwendungs-Frontend und so unter anderem Browser-Rendering, UX-Monitoring und Performance-Metrics

APM spielt seine Stärken aber nicht nur im Kontext von Websites aus; auch für mobile Anwendungen lässt es sich hervorragend einsetzen, ebenso wie für Server, Netzwerke, APIs, interne Anwendungen für Mitarbeiter:innen, cloudbasierte Services und andere Technologien.

Im Folgenden beleuchten wir, welche Einzelkomponenten und Features APM-Lösungen dabei bieten:

  • Ops-Dashboards verschaffen einen allgemeinen Überblick zur Anwendungs-Performance. Sie sind flexibel anpassbar zur Visualisierung der jeweils wichtigsten Kern-Metrics wie klassischen goldenen Signalen oder Custom-KPIs für bestimmte Services.
  • Mit Real-User Monitoring (RUM) vollziehen Sie alle Aktionen nach, die echte, tatsächliche Benutzer:innen in ihrer Anwendung durchführen – und wie sie ihr Performance-Erlebnis dabei wahrnehmen.
  • Beim Synthetic-Monitoring kommt ein Headless-Browser zum Einsatz, um das Benutzererlebnis realistisch zu modellieren. So lassen sich spezifische User Flows proaktiv testen, ohne auf echte Benutzerdaten angewiesen zu sein.
  • Serverless-Monitoring bezieht sich speziell auf Anwendungen, die auf cloudbasierte Services wie AWS setzen statt auf On-Prem-Alternativen.
  • Datenbank-Monitoring liefert – nomen est omen – Möglichkeiten zum Monitoring von Datenbanken, um zu bestimmen, wie viel Zeit Abfragen in Anspruch nehmen.
  • Mobile Monitoring konzentriert sich auf iOS- und Android-Anwendungen, erfasst und korreliert Daten etwa rund um Latenzprobleme und historische Absturzberichte.
  • Ob Hardware, Cloud-Infrastruktur oder Kubernetes-Cluster – mit Infrastruktur-Monitoring lässt sich nachvollziehen, wie es um die Performance aller Einzelkomponenten Ihrer Infrastruktur bestellt ist.
  • Service Maps bilden alle Verbindungen und Abhängigkeiten einer Anwendung ab, was besonders bei umfangreichen Programmstrukturen mit tausenden Services von großem Wert ist.

Weiter sollte eine APM-Lösung zudem Abfragen Ihrer Telemetriedaten ermöglichen, um aus ihnen präzisere Erkenntnisse abzuleiten, Logs zu analysieren und mit Distributed Tracing Event-Reihen auf Fehlerquellen zu prüfen.

Welche Vorteile bietet Application Performance Monitoring?

Eine gewinnbringende APM-Lösung vermittelt diverse direkte und indirekte Vorteile wie etwa die folgenden:

  • Proaktives Incident Management
  • Raschere Identifikation und Behebung von Problemen
  • Besserer Innovations- und Dev-Fokus für Ihre Entwickler:innen
  • Weniger Arbeitsaufwand und Druck für Teams im Site Reliability Engineering und in der Incident Response
  • Seltenere und kürzere Ausfälle
  • Bessere UX
  • Zeit- und kosteneffizientere Nutzung für verbrauchsbasierte Services, z. B. im Cloud-Bereich
  • Geschäftlicher Nutzen in Form besserer Margen und Gewinne

Wer nutzt Application Performance Monitoring?

Application Performance Monitoring sollte sich als Technologie im Stack jedes Enterprise-Unternehmens finden, ungeachtet seines genauen Geschäftsfelds. Dabei sollte vor allem auch die Performance aller Online-Bereiche und -Elemente ins Monitoring genommen werden, um die Gesamt-UX aller Endbenutzer:innen detailliert ausleuchten zu können. Welche Teams im Einzelnen schließlich am meisten von APM profitieren, variiert zumeist je nach Umfang und Tiefe einer Anwendung:

  • Im DevOps-Engineering werden Prozesse rund um Testing, Deployment und Anwendungsverwaltung in der Produktion automatisiert. APM gehört somit auch ganz elementar zu DevOps.
  • Beim Site Reliability Engineering (SREs) werden operative Themen aus Software-Sicht beleuchtet, ganz im Sinne optimaler Anwendungsstabilität. SRE-Teams benötigen APM dementsprechend, um diesen für sie ganz besonders starken Kernfaktor proaktiv adressieren zu können.
  • Software-Entwickler:innen schreiben Code und programmieren neue Features. Bei kleineren Unternehmen sind sie womöglich in alle Prozessphasen eingebunden, so etwa auch beim Code-Monitoring in der Produktion. Selbst bei großen Organisationsstrukturen erstreckt sich ihr Engagement auf immer weitere Bereiche des Software-Entwicklungszyklus.

Welche Schritte sind zur Implementierung von Application Performance Monitoring erforderlich?

Zur Integration von Application Performance Monitoring in Ihrem Stack ist zunächst die Installation von Agents vonnöten, um alle Daten zu erfassen, die Ihre Anwendung durchlaufen. Begrifflich erfasst wird dieser Prozess als Instrumentierung, und häufig lässt er sich durch automatische Installation der benötigten Agents via Kommandozeile umsetzen. Diese Agents aggregieren und übermitteln dann alle Informationen, sowohl aus Web-Transaktionen als auch aus Non-Web-Transaktionen. Über eigene Custom-Instrumentierungen lassen sich überdies zusätzliche Details wie Transaktions-Traces hinzufügen oder die Instrumentierung von Transaktionen blockieren, die nicht getracked werden sollen. Nach Automatisierung einer Instrumentierung via Befehlszeile können schon innerhalb von Minuten Telemetriedaten über Ihre APM-Lösung erfasst werden.

Komplexe verteilte Anwendungen greifen auf viele verschiedene Services zurück, und so sollte idealerweise jeder Anwendungsbereich instrumentiert werden. Bei einem APM-Tool ist daher auf Integrationen mit einer Vielzahl hierfür relevanter Services wie AWS und Azure zu achten. Nur damit lassen sich externe Abhängigkeiten in Ihrer Anwendung rasch instrumentieren.

Welche Features für Ihre Anwendung wichtig sind und was Sie genau instrumentieren möchten, ist letztlich flexibel entscheidbar. Die weitreichendsten Vorteile ergeben sich aber tatsächlich aus der Kombination aller Monitoring-Elemente zur Gestaltung einer End-to-End-Lösung. Hieraus ergibt sich dann die Konstellation umfassender Observability für Ihre Anwendung.

Wie unterscheiden sich Application Performance Monitoring und Observability?

Bei APM geht es speziell um das Performance-Monitoring einer Anwendung. Allerdings sind viele Anwendungsarchitekturen inzwischen zu komplex, als dass sich Monitoring- und Management-Anforderungen noch vollumfänglich von APM abdecken ließen. Die Erwartungshaltung an APM sollte sich daher auf eine allgemeine Übersicht zur Performance einer Anwendung beschränken. Um auch in komplexen Anwendungen, die sich über weitere Infrastrukturbereiche erstrecken, Fehlerursachen präzise zu bestimmen, ist ein ausgefeilterer Ansatz vonnöten.

Dieser findet sich im Konzept der Observability, die tiefgehende, technische detaillierte Einblicke in Status quo und diverse Zusammenhänge eines Gesamtsystems vermittelt. Die Größe ist dabei kein Hindernis mehr. APM bietet eine aggregierte Zusammenfassung für Metrics. Um diese Daten dann genauer auszuleuchten ist darüber hinaus Distributed Tracing unabdingbarer Faktor.

Bei APM handelt es sich um ein wichtiges Element der Observability, die dementsprechend ihrerseits APM übergeordnet ist. Für viele Anwendungen ist tatsächlich eine komplette Observability-Lösung vonnöten.

Ihr Start mit Application Performance Monitoring: Testen Sie New Relic One.

Mehr als nur plastisch vorstellen lassen sich beide Technologien durch direkte Nutzung einer Observability-Lösung. Möglich ist dies mit einer Registrierung für die dauerhaft kostenlose Produktvariante von New Relic One. Unsere APM-Dokumentation liefert weitere Einblicke.

In this article

What is application performance monitoring (APM)?

Application performance monitoring (APM, for short) is the practice of using real-time data to track an application’s performance and the digital experiences of your end users.

A good APM tool should answer the following questions:

  • “Is an application broken or slow?”
  • “If the application is broken or slow, what’s causing the issue?”

DevOps and engineering teams can use APM tools to answer these questions and quickly find and fix issues before they affect real users.

The terms “application performance monitoring” and “application performance management” are often used interchangeably, and you may also see terms like performance monitoring or application monitoring used as well.

Image shows nodes scattered across a map of the world.

Today's enterprise applications are often highly distributed, making errors and performance issues harder to track without an APM solution.

Why is application performance monitoring important?

Nobody wants to deal with a broken or slow app, whether that’s end users or the teams maintaining and building an application.

End users expect speed and reliability when they use web applications. They want optimized performance and fast response times.

Users will abandon a website within seconds if it’s not loaded. Even worse, if someone has a bad user experience, they’re more likely to move on to a competitor. One study suggests that 12% of users would actually warn friends and family against engaging with a particular app or site, which can have a detrimental impact on business success, customer satisfaction, and brand reputation.

Application performance issues also cause huge headaches for engineering teams. An on-call engineer might get a critical system alert at 3 AM regarding business transactions that leads to entire teams trying to solve a problem in the middle of the night.

It’s even worse when there’s a critical issue that has no context, meaning that engineers aren’t sure where the problem is coming from. The issue might be coming from an API, Kubernetes cluster, cloud service, or any number of other locations from code to cloud, and the longer it takes to solve, the more it negatively impacts customers and the company’s bottom line.

Application performance monitoring helps engineering teams pinpoint issues quickly—and solve issues proactively. For example, an engineering team could set up a critical threshold that sends an alert when page loading times become too slow, then combine that with detailed tracing to quickly pinpoint the cause and fix it before end users are affected.

The alternative is learning about the issue from end users, which means they are already impacted—and then scrambling to solve the problem without the additional context that application performance monitoring provides, resulting in longer mean time to detection (MTTD) and mean time to resolution (MTTR).

A block of raw data being correlated to a few distinct endpoints.

APM can take a large amount of raw telemetry data and correlate it into metrics, patterns, and anomalies, so that engineering teams can quickly find and fix issues.

What can you monitor with an application performance monitoring solution?

A software application often has many different services and layers to monitor, and APM can be used to monitor each of those layers. For example, an APM solution can be used to collect current and historical information about the following layers:

  • Infrastructure including memory usage, CPU utilization, and application availability
  • Application backend such as database query performance and error analysis
  • Application frontend including web browser rendering, user experience monitoring, and performance metrics

APM isn’t limited to monitoring websites. You can also monitor mobile applications, servers, networks, APIs, internal (employee-facing) applications, cloud-based services, and other technologies.

Let’s drill down and take a closer look at the kinds of tools that are generally included in an application monitoring solution.

  • Operational dashboards provide a high-level overview of how your application is performing. You can customize operational dashboards to display your most important metrics, ranging from golden signals to custom KPIs to any services you are monitoring.
  • Real user monitoring, also known as RUM, provides insights into what real users are doing in your application, and how well the application is performing for those users.
  • Synthetic monitoring involves using a headless browser to mimic the behavior of real users. Practitioners can test specific user flows proactively without relying on data from actual users.
  • Serverless monitoring allows you to monitor the performance of applications that use cloud-based services such as AWS instead of on-prem servers.
  • Database monitoring allows you to monitor the performance of your database so you can determine how long queries are taking.
  • Mobile monitoring allows you to monitor iOS and Android applications, including latency issues and crash history. 
  • Infrastructure monitoring is necessary for getting insights into how your infrastructure is performing, whether that’s your hardware, cloud infrastructure, or Kubernetes clusters.
  • Service maps allow you to quickly see your application’s connections and dependencies, which is especially important in large applications that use thousands of services.

A good APM solution also gives you the opportunity to query your telemetry data to get deeper insights, examine logs, and use distributed tracing to examine a series of events and find the root cause of any issues.

What are the benefits of application performance monitoring?

A good application monitoring solution provides many direct and indirect benefits.

  • Proactive approach to managing incidents
  • Lower mean time to detect and mean time to resolution for issues
  • More time spent innovating and creating new features
  • Less toil and stress for site reliability engineers and incident response teams
  • Fewer and shorter outages
  • Better user experience
  • More efficient and cost-effective usage of cloud-based and other consumption-based services
  • Positive impact on your bottom line, including increased profits and gross margins

Who uses application performance monitoring?

Application performance monitoring is an important practice for all enterprise companies, whether or not they are in the tech industry. Because most companies have a web presence, it’s necessary to monitor the performance of any web assets and the overall experience of their end users. But which teams are using and benefiting from APM? That can vary based on the size and scope of the application.

  • DevOps engineers automate processes related to testing, deployment, and maintaining applications in production. Application performance monitoring is an essential DevOps best practice.
  • Site reliability engineers (SREs) take a software-based approach to operations. Their work is focused on ensuring that applications are reliable. It’s absolutely essential for SRE teams to use APM to proactively monitor site reliability.
  • Software engineers write code and build new features. At smaller companies, software engineers may be involved in every part of the process, including monitoring code in production. Even at larger companies, engineers are increasingly involved in many parts of the software lifecycle.

What steps are involved in setting up application performance monitoring?

In order to integrate application performance monitoring, you need to install agents that track the data flowing through your application. This process is known as instrumentation, and it’s often as simple as using a command line interface (CLI) to automatically install any agents you need. These agents collect and report information on both web and non-web transactions. You can also use custom instrumentation to add additional detail to transaction traces or to block the instrumentation of transactions you don’t want to track. When using a CLI to automate the instrumentation process, you can start sending telemetry data to your APM solution within minutes.

Complex distributed applications use many different services, and ideally, every part of an application should be instrumented. A comprehensive APM tool provides integrations to many popular services such as AWS and Azure, so you can quickly instrument any third party dependencies in your application.

Ultimately, you can pick and choose which features you need for your application and what exactly you want to instrument. You will see the most benefits from an “all of the above” approach, meaning that you have full end-to-end monitoring, also known as observability, for your applications.

What’s the difference between application performance monitoring and observability?

APM is about monitoring an application’s performance, but many modern application architectures are too complex to monitor and manage with just APM. APM provides a high-level view of how an application is performing, but to get to the root cause of an issue in large, complex applications, it’s necessary to take a more technical approach.

Observability is about having deep, technical insights into the state of your entire system, no matter how large or complex it is. While APM provides aggregated metrics, you also need other tools like distributed tracing to drill down into your data.

Application performance monitoring is one piece of observability, and observability is a superset of APM. With many applications, it’s necessary to have a full observability solution.

Get started with application performance monitoring. Try New Relic One.

The best way to learn more about APM and observability is to get hands-on experience with an observability solution. Sign up for the forever free tier of New Relic One to get started, then take a deeper dive into New Relic’s APM documentation.