In diesem Artikel

Was ist Observability?

Observability versteht sich als proaktive Erfassung, Visualisierung und kontextgenaue Auswertung aller Metrics, Events, Logs und Traces. Das Ziel dabei ist ein Punkt, an dem holistische Transparenz für das gesamte implementierte Software-System vorliegt.

Vereinfacht findet Observability darin Ausdruck, wie gut sich ein System anhand seiner Funktion im Live-Kontext auswerten lässt. In der Kontrolltheorie wird Observability als Bestimmungswert dafür definiert, wie präzise der externe Output eines Systems Rückschlüsse auf seinen internen Zustand liefert. Auf IT, Software und Cloud Computing angewendet und erweitert beschreibt Observability, wie akkurat Engineering-Teams den Status quo eines Systems mittels der von ihm generierten Daten erfassen können. Um dies in vollem Umfang zu gestalten, ist eine proaktive Erfassung der richtigen Daten vonnöten, dann ihre Visualisierung und abschließend die Korrelation mit Kontext.

Stellenweise wird Observability auch mit „o11y“ abgekürzt – die Zahl „11“ ersetzt dabei passenderweise die 11 Buchstaben zwischen „o“ und „y“. (Analog etwa auch zu „k8s“ für Kubernetes.)

Observability vermittelt Entwickler:innen einen proaktiven Ansatz zur Optimierung ihrer Systeme. Sie erhalten dabei einen mit Kontext angereicherten Echtzeit-Überblick aller operativ relevanten Daten in ihrem System. Und zudem die Möglichkeit, Fragen rund um Anwendungen und Infrastruktur im Detail auszuloten.

Bei Observability handelt es sich um einen zentralen Echtzeit-Überblick aller Performance-Daten eines Systems. Bild von Zweigen als Symptome und Wurzeln unter der Oberfläche

In welchem Kontext ist Observability relevant?

Im Zeichen von Kubernetes wandeln sich Software-Systeme hin zu komplexen cloudnativen, open-source- und microservice-basierten Strukturen. Ihre Entwicklung und ihre Deployments gehen mit immer höheren Cycle-Frequenzen einher, die von zunehmend verteilten Teams umgesetzt werden. DevOps, Continuous Delivery und agile Entwicklung haben dem gesamten Prozess der Software-Auslieferung ein noch nie gesehenes Tempo verliehen – das aber gleichzeitig teils in der Entstehung befindliche Probleme kaschiert.

So war die Identifikation von Ursachen in Zeiten von Mainframes und statischem Betrieb noch eine weitaus weniger anspruchsvolle Angelegenheit. Einleitbar war sie ganz einfach über vorkonfigurierte statische Dashboards. Traten Fehler auf, dann zumeist in einer bereits bekannten Systematik.

Im Zuge komplexer werdender Systeme sollten Monitoring-Tools dann neue Klarheit in die Performance von Software bringen, etwa mit Tracing-Möglichkeiten und Zeitreihenanalysen. Ein durchaus skalierbarer Prozess.

Global Observability Forecast 2021
Observability Forecast 2021
Die branchenweit umfassendste Studie zu Observability
Bericht herunterladen Bericht herunterladen

In der Gegenwart angelangt, hat sich die Gemengelage aber weiter gewandelt: Fehlern können eine immense Bandbreite an Ursachen zugrunde liegen, die sich für die Betrachter geradezu in die Unendlichkeit erstrecken: Liegt es an einem Server, der ausgefallen ist? An einem Cloud-Provider? Oder ist gerade neuer Code live geschaltet worden, der sich negativ auf die Endbenutzer-UX auswirkt?

Bei der Arbeit mit diesen komplexen verteilten Systemen ist die Identifikation der problematischen, ursächlichen Lücke in der gesamten Technologiekette ohne Observability nahezu unmöglich. Microservice-Architekturen haben die Zuständigkeiten teamübergreifend neu verteilt. So ist die Rolle eines klar definierten Anwendungs-Owners entstanden, die Zahl der im Gesamtprozess involvierten Teams gestiegen. Dabei gilt es jetzt, Bereiche detailgenau zu verstehen und zu analysieren und zudem Fehler in ihnen zu beheben, ohne notwendigerweise selbst diese erwähnte Ownership auszuüben. Hierfür notwendig ist zudem Distributed Tracing, mithilfe dessen der Pfad einer Abfrage – und ebenso auch von Bottlenecks – auf allen Ebenen eines verteilten Systems nachvollziehbar wird.

Observability und Monitoring: Der Vergleich

Konventionelles Monitoring stößt in der Welt der Microservices und verteilten Systeme an einem gewissen Punkt an seine Grenzen. Denn in seinem Wirkungskreis erscheinen können tatsächlich nur bekannte Unbekannte: Planbar erfassbare Konstellationen, Fragen und Anforderungen. Beispielsweise „Welchen Throughput hat meine Anwendung?“, „Welche Computing-Ressourcen stehen zur Verfügung?“ oder „Bei Überschreiten eines bestimmtem Fehlerbudgets Alert ausgeben“. Observability hingegen vermittelt nicht nur das Wissen dahingehend, dass etwas falsch läuft, sondern vor allem eben auch, warum dies so ist. Sie macht es möglich, auch Muster analysierbar zu machen, an die zuvor noch niemand auf dem Schirm hatte – die sogenannten unbekannten Unbekannten.

Eine nicht allzu geringe Vergleichbarkeit besteht mit Wortarten: Observability – ein Substantiv – bildet den Ansatz, um ein komplexes System zu verstehen. Monitoring – ein Verb – ist eine Aktion, die bei diesem Ansatz unterstützt. Observability ersetzt Monitoring nicht einfach. Vielmehr wird Monitoring zu einer der Techniken, die für das Enablement der höher geschalteten Observability grundlegend sind. 

In Was ist APM? lesen Sie weitere Details zu Application Performance Monitoring.

Aus welchen Elementen setzt sich Observability zusammen? 

Observability im Kontext digitaler Systeme setzt auf vier Tragsäulen auf:

  1. Offene Instrumentierung. Unter Instrumentierung verstehen wir die Erfassung und Messung von Daten, die Ihre Anwendung durchlaufen, dies mittels Code in Form von Agents. „Offene Instrumentierung“ beschreibt die Zusammenführung von Telemetriedaten aus Open-Source-Quellen und anbieterspezifischen Entitäten. Telemetriedaten sind etwa Metrics, Events, Logs und Traces, oft zusammenfasst als MELT. Beispiele für Entitäten sind Services, Hosts, Anwendungen und Container.
  2. Korrelation und Kontext. Ohne Gesamtbild keine Gesamtklarheit, die im Zusammenhang mit großen Enterprise-Anwendungen und ihren enormen Mengen an Telemetrie-Rohdaten natürlich umso wichtiger ist. Die Telemetriedaten selbst müssen auf Korrelation und Kontext analysiert werden, damit Engineering-Teams letztlich Muster und Anomalien klar ablesen können.
  3. Programmierbarkeit. Unternehmen müssen in der Lage sein, Custom-Anwendungen mit Ausrichtung auf ihre spezifischen Geschäftszielen zu entwickeln.
  4. AIOps-Tools. Damit moderne Infrastruktur auch mit Verfügbarkeit glänzt, ist eine beschleunigte Incident Response von tragender Bedeutung. Mit AIOps-Lösungen kommen dabei auf maschinellem Lernen basierende Technologien zum Einsatz, die Abläufe wie Korrelation, Aggregation und Priorisierung für Incident-Daten automatisieren. Unnötige Alerts werden so minimiert, Probleme proaktiv erfasst und im Ergebnis die Fehlerbehebung allgemein beschleunigt.

Welche Vorteile bietet Observability?

Observability-Tools unterstützen Engineering- und Developer-Teams dabei, CX-Erlebnisse zu gestalten, die auf ganzer Linie überzeugen, sowie bei der Navigation der zunehmenden Komplexität digitaler Umgebungen. Ferner machen sie es möglich, alle Telemetrie-Datentypen zu erfassen, zu analysieren, zu korrelieren und Alerts für sie zu definieren und auszugeben.

Optimierungen im operativen Kontext lassen sich leichter erarbeiten und umsetzen, Innovation und Wachstum greifbarer steuern. So ist es etwa möglich, über eine Observability-Plattform Incidents von kritischer Relevanz zu prüfen und sie für die Zukunft präventiv zu adressieren. Das Ergebnis: weniger Downtime, raschere Problembehebung.

Wird ein neuer Build live geschaltet, ist die Anwendungs-Performance direkt einsehbar. Ebenso werden nun auch Fehlerspitzen und abrupt hochschnellende Latenzzahlen genau nachvollziehbar. Liegt ein Node-Problem vor? Mit Observability ist feststellbar, an welchem genau. Weitere Beispiele finden Sie in den 10 Prinzipien der Observability, die Sie in unserem E-Book Observability 2021: Das Manifest im Detail nachlesen können.

Weitere Vorteile von Observability:

  • De-facto-Informationsquelle für alle operativen Datenpunkte
  • Verifizierbare Uptime und Performance 
  • Klarheit zu digitalen Performance- und Business-Fluktuationen
  • Bessere teamübergreifende Zusammenarbeit bei der Fehlerbehebung
  • Förderung einer Innovationskultur
  • Skalierbare operative Effizienz zur Gestaltung hochwertiger Software-Erlebnisse und kürzere Release Cycles
  • Details zur Entscheidungsfindung und Optimierung von Investitionen

Unsere Umfrage im Rahmen des Observability Forecast 2021 zeigt: Bei 90 % aller Befragten nimmt Observability eine strategisch wichtige Rolle für ihr Unternehmen ein, doch nur 26 % attestieren ihrem Framework einen hohen Reifegrad. Lediglich die Hälfte der nahezu 1.300 Befragten aus diversen Engineering- und Dev-Bereichen unterschiedlicher Hierarchiestufen berichteten von einer aktuell stattfindenden Observability-Implementierungsphase in ihrem Unternehmen.

Observability bieten Unternehmen unterschiedlichster Couleur herausragende Vorteile, doch nach wie vor bleiben signifikante Chancen ungenutzt.

Wer nutzt Observability?

SRE- und IT-Ops-Teams verantworten komplexe Systeme und mit ihnen ein ungemein breites Feld verschiedenster Anwendungen, auf deren Verfügbarkeit sich Benutzer:innen weltweit tagtäglich verlassen. Als Teil des Dev-Lifecycle ist Observability dabei aber für alle Beteiligten wichtiges Thema. 

Denn mit ihr lassen sich Health-Status und allgemeine Performance in ihrer Gänze nachvollziehen – vom Wann bis hin zum Warum für Fehler aller Art. Durch Analyse von System-Output wie Events, Metrics, Logs und Traces können Entwickler:innen erfassen, wie es um die Performance eines Systems bestellt ist.

Observability und DevOps

Mit dem Einsatz von mehr und mehr microservice-basierten Strukturen hat auch die Anzahl der Deployments stark zugenommen. Um in diesen Umgebungen noch jeden möglichen Fehlermodus vorhersagen zu können, ändert sich hier viel zu viel dynamisch. Dabei müssen nicht nur der Anwendungs-Code, sondern auch Infrastruktur, Verbraucherverhalten und -nachfrage als kausal berücksichtigt werden. 

Observability gibt DevOps-Teams die Flexibilität, die sie zum Testing ihrer Systeme in der Produktion benötigen – und um Problemen nachzugehen, die sie zuvor nicht hätten voraussehen können.

So unterstützt Observability DevOps-Teams konkret:

  • Definition klarer Service-Level-Ziele und Implementierung von Instrumentierung zur Vorbereitung
  • Konzertiertere DevOps mit Team-Dashboards, gemeinsamer Incident Response und Messbarkeit für jede Code-Änderung
  • Nahtloses Tracking, Analysen von Anwendungsabhängigkeiten und Infrastruktur-Ressourcen sowie kontinuierliche Optimierung der UX

Auf konkrete Best Practices für DevOps gehen wir in unserem E-Book DevOps – so geht es richtig ein.

Ihr Start mit Observability: Testen Sie New Relic One.

Moderne Observability gibt Entwickler:innen eine datengestützte Methodik für den gesamten Software-Lebenszyklus an die Hand, zentralisiert dabei alle Telemetriedaten von Metrics und Events über Logs bis hin zu Traces in einer zentralen Plattform. Diese Komplettansicht für alle Daten wird kombiniert mit Analyse-Tools für den gesamten Stack. Das Ergebnis: Software, die überzeugende digitale UX möglich macht, und somit auch Innovation sowie geschäftliches Wachstum.

Mehr als nur plastisch vorstellen lässt sich die Technologie durch direkte Nutzung einer modernen Observability-Lösung.

In this article

What is observability?

Observability is proactively collecting, visualizing, and applying intelligence to all of your metrics, events, logs, and traces—so you can understand the behavior of your complex digital system.

A simple way of describing observability is how well you can understand the system from the work it does. In control theory, observability is defined as how engineers can infer the internal states of a system from knowledge of that system's external outputs. Expanded to IT, software, and cloud computing, observability is how engineers can understand the current state of a system from the data it generates. To fully understand, you’ve got to proactively collect the right data, and then visualize it and apply intelligence.

A common abbreviation for observability is o11y, which replaces the 11 letters between o and y with the number 11. (Fun fact: That’s why we get k8s for Kubernetes!)

Observability gives engineers a proactive approach to optimizing their systems. It provides a connected real-time view of all the operational data in your software system, as well as the flexibility to ask questions on the fly about your applications and infrastructure to get the answers you need.

Observability is a connected, real-time view of all performance data in one place. Image of  tree branches as symptoms and roots below the surface as root caues.

Why is observability important?

Modern-day systems are transforming into complex, open source, cloud-native microservices running on Kubernetes clusters. They’re being developed and deployed faster than ever—by distributed teams. With DevOps, continuous delivery, and agile development, the whole software delivery process is faster than ever before, which can make it more difficult to detect issues when they arise.

When things went wrong in the days of mainframes and static operations, it was pretty easy to understand why, and pre-configured static dashboards alerted an operator of an issue. These systems failed in similar ways over and over again.

As systems became more complex, monitoring tools attempted to shed light on what was happening with software performance. You could trace application performance with monitoring data and time-series analytics. It was a manageable process.

2021 Observability Forecast
2021 Global Observability Forecast
The industry’s most comprehensive research on observability

Today, the possible causes of failure are abundant—and can feel infinite when you are staring at a screen, frustrated. Is a server down? Is your cloud provider having an outage? Did someone push new code that's impacting end-user behavior?

When working on these complex, distributed systems, identifying a broken link in the chain can be nearly impossible without an observability solution. Now that microservices architectures are commonplace, responsibilities are distributed across teams. There’s not a discrete app owner, and many teams need to be involved. Teams need to understand, analyze, and troubleshoot application areas they don’t necessarily own. You need distributed tracing, which allows you to trace requests—and bottlenecks—through all parts of a distributed system.

Observability vs monitoring

Conventional monitoring won’t help you succeed in the complex world of microservices and distributed systems. It can only track known unknowns. These are the things you know to ask about in advance (for example: “What’s my application’s throughput?”, “What does compute capacity look like?”, “Alert me when I exceed a certain error budget.”) Observability gives you the power to not just know that something is wrong…but to also understand why. It gives you the flexibility to understand patterns you hadn’t even thought about before, the unknown unknowns.

Think of it this way: Observability (a noun) is the approach to how well you can understand your complex system. Monitoring (a verb) is an action you take to help in that approach. Observability doesn't eliminate the need for monitoring. Monitoring just becomes one of the techniques used to achieve observability. 

To dive into the specifics of application performance monitoring, see What is APM?

What are the components of observability? 

Observability in digital systems has four fundamental pieces:

  1. Open instrumentation. Instrumentation is using code (agents) to track and measure data flowing through your software application. Open instrumentation means gathering telemetry data from open source or vendor-specific entities that produce that data. Examples of telemetry data include metrics, events, logs, and traces, often referred to as MELT. Examples of entities include services, hosts, applications, and containers.
  2. Correlation and context.  Understanding the bigger picture is vital, especially for large enterprise applications with enormous amounts of raw telemetry data. The telemetry data collected must be analyzed for correlations and context, so humans can make sense of any patterns and anomalies that arise.
  3. Programmability. Organizations need the flexibility to create their own context and curation with custom applications based on their unique business objectives.
  4. AIOps tools. To ensure that your modern infrastructure is always available, you need to accelerate incident response to ensure modern infrastructure is always available. AIOps solutions use machine learning models to automate IT operations processes such as correlating, aggregating, and prioritizing incident data. These tools help you eliminate false alarms, proactively detect issues, and accelerate mean time to resolution (MTTR).

What are the benefits of observability?

Observability tools empower engineers and developers to create better customer experiences despite the increasing complexity of the digital enterprise. With observability, you can collect, explore, alert, and correlate all telemetry data types.

Observability makes it easier to drive operating efficiencies and fuel innovation and growth. For example, a team can use an observability platform to understand critical incidents that occurred and proactively prevent them from recurring. This decreases downtime and improves MTTR.

When a new build is pushed out, they can see into the application performance and then drill down into the reasons why an error rate spikes or application latency rises. They can see which particular node has the problem. For more examples, organized into 10 principles of observability, see Observability: A 21st Century Manifesto.

Other benefits of observability include:

  • A single source of truth for operational data.
  • Verified uptime and performance. 
  • An understanding of the real-time fluctuations of your digital business performance.
  • Better cross-team collaboration to troubleshoot and resolve issues faster.
  • A culture of innovation.
  • Greater operating efficiency to produce high-quality software at scale, accelerating time to market.
  • Specific details to make better data-driven business decisions, and optimizing investments.

The 2021 Observability Forecast found that 90% of respondents believe observability is important and strategic to their business, but only 26% said their observability practice was mature. Only half of the nearly 1,300 software engineers, developers, and IT leaders surveyed said their business was in the process of implementing observability.

Observability is essential, but there's a lot of room for most businesses to improve.

Who uses observability?

SREs and IT Operations teams are in charge of keeping complex systems—the apps that people rely on every day—up and running. But observability is everyone’s concern throughout the software development lifecycle. 

Software engineering teams use observability to understand the health, performance, and status of software systems, including when and why errors occur. By looking at a system's outputs, such as events, metrics, logs, and traces, engineers can determine how well that system is performing.

Observability and DevOps

Deployment frequency has increased dramatically with microservices. Too much is changing to realistically expect teams to predefine each and every possible failure mode in their environments. It's not just application code, but the infrastructure that supports it, and consumer behavior and demand. 

Observability gives DevOps teams the flexibility they need to test their systems in production, ask questions, and investigate issues that they couldn’t originally predict.

Observability helps DevOps teams:

  • Establish clear service-level objectives (SLOs) and put instrumentation in place to prepare and join forces toward measurable success.
  • Rally around team dashboards, orchestrate responses, and measure the effects of every change to enhance DevOps practices.
  • Review progress, analyze application dependencies and infrastructure resources, and find ways to continually improve the experience for the users of their software.

For DevOps best practices, check out the DevOps Done Right ebook.

Get started with observability. Try New Relic One.

Modern observability empowers software engineers and developers with a data-driven approach across the entire software lifecycle. It brings all telemetry—events, metrics, logs and traces—into a unified data platform with powerful full-stack analysis tools that enable them to plan, build, deploy and run great software to deliver great digital experiences that fuel innovation and growth.

The best way to learn more about observability is to get hands-on experience with a modern, unified observability platform.