Data Sheet

New Relic AIOps: Schneller am Fehler, schneller an der Lösung

Mit immer komplexeren Software- und Systemstrukturen fällt auch für Engineering-Teams mehr und mehr Aufwand an: Monitoring für eine zunehmend größere Tech-Landschaft will instituiert und umgesetzt, auf häufigere Software-Änderungen reagiert werden. Hinzu kommen komplett neue Datensätze aus fragmentierten Tooling-Konstellationen und mehr Alerts. Und vor allem – zusätzlicher Druck, umgehend auf Probleme zu reagieren, die Kundenerlebnis oder SLOs beeinträchtigen könnten. Zu jeder Zeit umgeben sind Engineers dabei zudem von einem wahrhaftigen Alert-Gewitter. Aus diesem Informationsrauschen die richtigen Signale treffsicher herauszufiltern, relevante Alerts adäquat zu priorisieren und passende Response-Maßnahmen einzusteuern, wird somit immer mehr zur Herausforderung.

AIOps entschärft dieses Dilemma, gibt Bereitschaftsteams künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen an die Hand, um Incidents schneller zu erfassen, zu diagnostizieren und zu beheben. Als direkt in New Relic One integrierte Technologie erweitert Applied Intelligence die New Relic Observability-Plattform um automatisch und einfach einsetzbare AIOps-Features und nimmt Incident Response die Komplexität.

Radar für Anomalien und Ausreißer in Systemabläufen

Durch Benachrichtigungen direkt in Ihren wichtigsten Kommunikationstools wie z. B. Slack machen Sie potenzielle Probleme aus, bevor sie sich überhaupt auf Ihre Kunden auswirken können.

  • Applied Intelligence etabliert pro-aktives Monitoring für Ihre Anwendungs-Metrics und Log-Daten, prüft dabei auf Muster und Anomalien und gibt umgehend zugehörige Alerts aus. Grundlage bilden dabei SRE-Kernsignale wie Latenz, Fehler und Auslastung.

  • Analysieren Sie Millionen an Log-Nachrichten mit nur einem Klick. Mit Clustering für Ihre Log- Daten reduzieren Sie den Aufwand für manuelle Abfragen und identifizieren auch ansonsten kaum aufzuspürende Anomalien umgehend.

  • Umfassende Detail-Analytics – etwa zum betroffenen Service und zu Up- und Downstream- Effekten – für jede Anomalie beschleunigen Ihre Fehlerbehebung.

anomaly detection example screenshot

Event-Korrelation: Ein Ende der Alert-Schwemme

Gruppieren Sie Ihre Alerts automatisch, um irrelevante Benachrichtigungen schneller herauszufiltern und Ihrer Incident Response mehr Fokus zu verleihen.

  • Applied Intelligence unterdrückt irrelevante Alert- Wiederholungen und korreliert Zusammenhänge mit identischen Kernproblemen. Statt endlosen Alert-Schwemmen prüfen Sie also nur noch eine einzige Problemstellung mit allen notwendigen Informationen.

  • Die Korrelation erfolgt automatisch anhand zeitbasiertem Clustering, Kontext aus Alert-Metadaten sowie Topologie-Informationen basierend auf den individuellen Zusammenhängen Ihrer Services.

  • Über Ihre eigene Entscheidungslogik, die Sie über eine intuitive UI einsteuern können, ist weiteres Finetuning für Ihre Korrelations-Engine problemlos machbar.

noise reduction example screenshot

Schneller zur Fehlerursache

Direkt umsetzbare Einblicke vermitteln präzise Details zu Entstehung und Hintergrund jedes Problems, den betroffenen Services und Systemen, Schwere sowie Handlungsempfehlungen.

  • Applied Intelligence kategorisiert Fehler automatisch mittels SRE-Kernsignalen, weist Deployments aus, die womöglich damit im Zusammenhang stehen, und bringt Sie damit direkt näher zur Ursache.

  • Auch das Fehlerausmaß lässt sich so anhand der betroffenen Entitäten und Software- Komponenten rasch bestimmen.

  • Weiter werden sogar Hinweise zu passenden internen Incident-Empfängern ausgegeben, damit Sie Probleme mit Präzision an Ihre Teams steuern können.

root cause analysis example screenshot

AIOps mit New Relic: Die Vorteile im Überblick

Steile Lernkurven sind bei AIOps-Konzepten quasi Standard, beanspruchen so Zeit- und Skill- Ressourcen signifikant. Schon allein hier hebt sich New Relic Applied Intelligence ab.

  • Fehlererkennung und -diagnose in Rekordzeit: Machen Sie Anomalien schon in der Entstehung aus, dies ohne jeden Konfigurationsaufwand. Automatische Out-of-the-box-Korrelationen und bereits trainierte ML-Modelle reduzieren Alert-Rauschen um bis zu 90 %. Kurzum: flachere Lernkurven, kürzere Schulungsphasen, weniger Komplexität bei der Integration.

  • Alert-Zusammenhänge quellenübergreifend korreliert: Erfassen Sie Alerts und Events aus jeder beliebigen Quelle in New Relic und darüber hinaus. Korrelieren Sie Alerts und Incident-Daten aus jedem alertgenerierenden Tool, beispielsweise Splunk, Prometheus, Grafana oder Amazon CloudWatch. So reduzieren Sie Alert-Rauschen und priorisieren die schwerwiegendsten Problemstellungen.

  • Einpassung in Ihre Incident Management Workflows: Integrieren Sie Applied Intelligence in nur wenigen Klicks direkt mit Ihren Tools für Incident Management wie PagerDuty und ServiceNow. Initiieren Sie Workflows zur Behebung von Fehlern, synchronisieren Sie Problemzusammenhänge und zentralisieren Sie Ihr Incident Management.

  • Transparenz zu Incident-Korrelationen: AIOps-Tools sollten keine Black Box sein. Mit New Relic erlangen Sie Detail-Transparenz zum Wie und Warum Ihrer Event-Korrelationen. Über Ihre eigene Entscheidungslogik drehen Sie optional an den Stellschrauben des Systems, verfeinern Ihre Ergebnisse zusätzlich.

New Relic kostenlos nutzen. Für immer.

Starten Sie jetzt mit AIOps und identifizieren Sie Anomalien schneller, reduzieren Sie Alert- Rauschen und adressieren Sie Fehlerursachen rascher – mit Ihrem kostenlosen Zugang zu Applied Intelligence.

Back to top icon

DATASHEET

Find and Resolve Incidents Faster with New Relic AIOps

Managing systems is hard enough. Incident response doesn’t need to be.

 

As software and systems grow in complexity, on-call engineers have a lot more to monitor and react to—a wider surface area, more frequent software changes, more data across fragmented tools, more alerts, and more pressure to respond quickly when problems occur that could impact customer experience or SLOs. Alert fatigue is real. It’s a challenge to separate signals from the noise, prioritize alerts, and know what to take action on first.

AIOps helps by putting artificial intelligence and machine learning in the hands of on-call teams so they can detect, diagnose, and respond to incidents faster. New Relic Applied Intelligence, part of the New Relic One observability platform, provides automatic, easy-to-use AIOps capabilities to take the headache and guesswork out of incident response.

Instantly detect anomalies and outliers

Detect potential problems early by receiving notifications in your tool of choice, such as Slack, before they impact customers.

  • Applied Intelligence proactively monitors your application metrics and log data for patterns and anomalies based on SRE golden signals—such as latency, errors, and traffic—and notifies you immediately.

  • Explore millions of log messages with a single click and reduce manual querying by automatically clustering your log data to quickly find anomalous patterns and problematic needles in the haystack.

  • Get detailed analytics for each anomaly to help you troubleshoot, including related signals for the anomalous service and visibility into the behavior of upstream and downstream services.

anomaly detection example screenshot

Reduce alert fatigue with event correlation

Automatically group your alerts to decrease noise and focus on what matters most.

  • Applied Intelligence suppresses noisy alerts and correlates related ones that are due to the same core issue, so instead of drowning in a flood of alerts, you get one correlated issue with all the information needed to take action.

  • Alerts are automatically correlated using time-based clustering, context from alert metadata, and topology data based on how all of your services relate to one another.

  • Easily tune the correlation engine with your own decision logic, using intuitive, guided UIs.

noise reduction example screenshot

Get to the root cause of problems faster

Get actionable insights into why each issue occurred, which services and systems are impacted, their criticality, and how to respond.

  • Applied Intelligence automatically classifies issues based on SRE golden signals and shows you deployments that may have contributed to the issue to help you understand why the problem occurred.

  • You can also quickly assess the issue’s scope by seeing impacted entities and software components related to the failure.

  • Applied Intelligence even provides ML-based guidance on suggested responders on your team who may be best equipped to resolve each issue.

root cause analysis example screenshot

Why New Relic for AIOps?

Most approaches to AIOps require steep learning curves and too much time and expertise to onboard and use. New Relic Applied Intelligence is different.

  • Fastest time to detection and diagnosis: Start detecting anomalies immediately with zero configuration, and use automatic, out-of-the-box correlations and pre-trained ML models to reduce alert fatigue by up to 90%. New Relic frees you from steep learning curves, lengthy training times, and complex integrations.

  • Correlate related alerts from any source: Ingest alerts and events from any source, regardless of whether they originated in New Relic. Correlate alerts and incident data from any tool you use that generates alerts—such as Splunk, Prometheus, Grafana, or Amazon CloudWatch—to reduce noise and prioritize the most important issues.

  • Fits into your incident management workflows: Deeply integrate into your existing incident management tools, such as PagerDuty and ServiceNow, in only a few clicks. Trigger remediation workflows, keep incidents in sync, and eliminate the toil of managing incidents across tools.

  • Transparency into why incidents are correlated to build trust: AIOps tools shouldn’t be a black box. New Relic gives you transparency into why and how events are correlated and enables you to optionally tune the system with your own correlation logic, so you have confidence in the ML models that reduce noise.

Free access to New Relic. Forever.

Get started with AIOps and start detecting anomalies, reducing alert noise, and getting to the root cause of problems faster. Sign up for free access to Applied Intelligence now.