Ebook

Das 3-Stufen Observability-Prinzip

Einführung

Ob Hightech, industrielle Fertigung, Gesundheitswesen oder Finanzdienstleistungen: Ihre Kunden erwarten eine nunmehr komplett nahtlose Interaktionserfahrung. Zu jedem Zeitpunkt, bei jedem Berührungspunkt. Beim Thema Kundenbindung wird das Eis nur allzu schnell dünn. Und Software ist dabei längst kein strategischer Differenzierungsfaktor mehr, sondern vielmehr unabdingbare Ingredienz. Wenig verwunderlich: Studien haben mit Nachdruck belegt, dass Kunden mit hoher Interaktionsdynamik 90 % häufiger positive Kaufentscheidungen treffen und durchschnittlich 60 % mehr pro Kauf aufwenden. Pro Jahr entsprechen ihre Ausgaben im Mittel sogar dem Dreifachen von vergleichbaren Durchschnittskunden. Unterfüttert werden wollen diese Chancen aber auch – mit einer Infrastruktur, die auch in absoluten Spitzenzeiten ansprechende Benutzererlebnisse konsequent skalieren kann.

Genau hier ist jedoch auch ein Paradoxon verortet: Wie lassen sich diese innovativen, höchst performanten Interaktionsmomente generieren, ohne ungewollt das so wichtige Kundenerlebnis als großes Ganzes in Mitleidenschaft zu ziehen? Schließlich hallen schlechte Kundenerfahrungen weitaus lauter und länger nach als gute. Wer kennt sie nicht, die viel gefürchteten Downtime- Schlagzeilen? Wenige Stunden Systemausfall multiplizieren sich rasch zu Millionenverlusten und Wochen oder Monaten an Kulanzgesten. Die Bremse für alle Hiobsbotschaften: Neue Code Releases und moderne Infrastruktur müssen nicht zum Drahtseilakt werden. Mit einer durchdacht konzipierten Observability-Methodik gelingen erstklassige, softwarebasierte Kundenerlebnisse im komplexen digitalen Kontext moderner Unternehmen. 

New Relic unterteilt dabei in drei Observability-Reifegrade: reaktiv, pro-aktiv und datengesteuert. Der ideale Zustand ist ein automatisiertes, selbstheilendes System. Ihren Entwicklern vermittelt es in Echtzeit, welchen Einfluss ihre Updates auf das digitale Kundenerlebnis Ihrer Benutzer haben. Liegt ein Problem vor? Gut zu wissen. Viel wichtiger: warum? Mit Observability haben Ihre Engineering-Teams diesen Vorteil auf ihrer Seite.

In diesem E-Book betrachten wir alle drei Observability-Reifegrade sowie ihren zugehörigen Handlungsradius und notwendige KPIs. 

Observability-Reifegrad: Reaktive Phase

REAKTIVE HANDLUNGSWEISEN UND EMPFEHLUNGEN

  • Instrumentieren und justieren
  • Baselines und Basis-Alerts definieren

KPIs: Fehler, Durchsatz, Latenz, Traffic, Sättigung, Auslastung, Apdex 

„Was man nicht quantifizieren kann, kann man auch nicht verbessern.“ – Eine Plattitüde zwar, aber ein guter Ansatzpunkt: So beginnt eine mit Weitsicht angelegte Observability-Methodik mit der entsprechenden Instrumentierung, um so viele Telemetriedaten Ihres Systems zu erfassen wie nur möglich. Von hier an kann der Fokus dann zunächst auf die Behebung offensichtlicher Probleme gelegt werden.

Instrumentieren und justieren

An der Auswahl der Datenpunkte zum Monitoring sollten sowohl Vertreter geschäftlich strategischer Unternehmensbereiche als auch digitale Leader beteiligt sein. Diese Symbiose ist wichtig. Ihre Teams sollen nicht mit Alerts überladen, sondern via Monitoring auf geschäftlich relevante Vorfälle aufmerksam gemacht werden. 

Metrics, Events, Logs und Traces (MELT) bilden die Datengrundlage für Observability. Fassen Sie Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Logs aggregiert zusammen, erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Systeme zentral über eine Plattform zu analysieren, zu visualisieren und auftretende Fehler zielgerichtet zu beheben. Jeden Datentyp aus jeder beliebigen proprietären oder Open-Source-Quelle instrumentieren zu können – das Fundament für Observability als Motor für dynamische Telemetrie-Erfassung und Problembehebung.

four golden signals

Nützlicher Ansatzpunkt zum Baselining Ihrer Anwendungen:
die vier goldenen Signale des Monitoring (Google SRE-Handbuch).

Durch Konsolidierung Ihrer geschäftskritischen Observability-Daten reduzieren Sie ebenso Arbeitsaufwand und Kosten für die Wartung anderer Systeme, mit denen Sie diese Daten speichern, abfragen, anzeigen und Alerts zu ihnen ausgeben. 

Baselines und Basis-Alerts definieren

Metrics und Performance-Statistiken zu Ihren Anwendungen und Ihrer Infrastruktur zeigen Ihnen Engpässe und Fehler auf, die zu Momenten der Instabilität in Ihrer Software und letztlich wenig begeisterten Benutzern führen können. Sorgen Sie für umgehende Restabilisierung, indem Sie Ihre langsamsten Transaktionen und gängigsten Fehler adressieren. Hieraus erarbeiten Sie einen Benchmark für das „Normverhalten“ Ihrer Services und Systeme. Analysieren Sie offensichtliche Fehler und definieren Sie Alert-Baselines mit präzise justierten Toleranzschwellen. Um wenig erstrebenswerte Silos zwischen Ihren Produkt-, Ops-, Engineering- und Serviceteams aufzulösen, müssen Sie die Transaktions-Performance an den Servicegrenzen Ihrer Produkt-Features abbilden können.

Observability-Reifegrad: Pro-aktive Phase

PRO-AKTIVE HANDLUNGSWEISEN UND EMPFEHLUNGEN

  • SLOs definieren

  • Alerting-Strategie optimieren

  • Ausfall-Behebung beschleunigen

  • Schnelle Feedback-Schleifen einrichten 

KPIs: Verfügbarkeit, Fehler, Latenz, Traffic, Sättigung, Auslastung, Deployment- Frequenz, Änderungsdauer, MTTD, MTTR, MTBF, Seitenladezeit

Die enorme Bandbreite an Signalen aus verschiedenen Systemen macht es häufig nicht einfach, die Vorfall-Ursache genauer zu bestimmen, geschweige denn Probleme rasch zu erkennen und zu adressieren. Komplexe Infrastruktur- und Prozess-Gebilde führen dabei zu Prüf- und Interpretationsverrenkungen rund um tausende „unbekannter Unbekannten“. Bei diesem Reifegrad wird mittels SLOs eine einheitliche Service-Level-Basis für verschiedene Teams etabliert. Weiter geht es hier um die Optimierung von Prozessen, um Systemzuverlässigkeit und -geschwindigkeit in Einklang zu bringen und Probleme zu adressieren, bevor sie sich auf Ihr Kundenerlebnis auswirken. 

Gemeinsamer SLO-Nenner

Service Level Objectives (SLOs) quantifizieren Ihre Ziele in einem Format, das teamübergreifend erfasst und umgesetzt werden kann. Gleichwohl grenzen Sie Service- Erwartungen klar ab und machen Ihre Teams agiler und flexibler beim Experimentieren mit neuen Ansätzen. Einen hervorragenden Startpunkt zur Erkennung von Problemen bilden hierbei die vier goldenen Signale des Monitoring (Latenz, Traffic, Fehler, Sättigung), wie sie im Google SRE-Handbuch beschrieben sind. Im Anschluss gilt es, ein bis zwei übergreifende Service Level Indicators (SLIs) zu identifizieren, über die sich der allgemeine Zustand der Services ablesen lässt. Videostreaming-Services etwa setzen auf den Messfaktor Time to First Frame – die Zeitspanne zwischen der Auswahl eines Films durch den Kunden bis zur Einblendung des ersten Frames auf dem Bildschirm. 

Alerting-Strategie optimieren

Mechanismen zur Datenaggregation sind funktional implementiert, Team-Ziele klar definiert. Nun ist ein systematisch einsetzbarer, verlässlicher Prozess vonnöten, der Bereitschaftsteams bei Bedarf ohne Umschweife mobilisiert. Adäquat angelegte Alerts helfen, den Zustand Ihrer Systeme klar zu erfassen und rasch auf Performance-Probleme zu reagieren.

Es muss aber nicht jeder SLO in einen Alert überführt werden. Eine starke Strategie schnürt aus Ihren SLOs vielmehr ein Paket einfacher, zielführend umsetzbarer Alerts. So halten es auch viele Unternehmen mit besonders hohem Reifegrad: Hier schlagen eher wenige, ausgewählte Alerts für Kern- Metriken dediziert Alarm, wenn das Kundenerlebnis wesentlich beeinträchtigt ist. DevOps-Teams nutzen häufig Apdex als Teil ihrer Strategie, um Alerts mit Hinweisen auf eine suboptimale Benutzerzufriedenheit in einen gemeinsamen Kontext zu bringen. 

Alert-Grundlagen

Bei der Konzipierung Ihrer Alert-Strategie sollte stets diese Frage Pate stehen: „Wenn meine Kunden nicht beeinträchtigt sind, sollte dann bei jemandem nachts der Wecker klingeln?“

Frage Metriken und KPIs
Können wir unsere Produkte/Services verkaufen?  Richten Sie automatisierte Pings und Alerts zur Verfügbarkeit ein. 
Wie ist es um unsere zugrunde liegende Infrastruktur bestellt?  Verwalten Sie Ihre Hosts und Container und beheben Sie etwaige Fehler. 
Wie ist der Zustand unserer Anwendung?  Analysieren Sie Ihr Backend anhand echter Endbenutzer-Metriken. Nutzen Sie Metrik- und Trace-Daten aus Open-Source-Lösungen und bilden Sie diese Informationen zusammen mit allen anderen von Ihnen verwalteten System- und Servicedaten ab. 
Wie behebe ich einen Systemfehler?  Prüfen Sie Ihre Anwendungs- und Infrastruktur-Logs auf die Fehlerursache. 
Wie ist es um die Gesamtqualität unserer Anwendung bestellt?  Evaluieren Sie die Qualität Ihrer Anwendung rasch per Apdex-Wert. 
Wie ist Ihr Kundenerlebnis?  Etablieren Sie eine Monitoring-Strategie für Ihr Frontend- und mobiles Endbenutzererlebnis. 
Wie ist es um Ihr Gesamtgeschäft bestellt?  Konzentrieren Sie sich auf die Kerntransaktionen innerhalb einer Anwendung und bauen Sie einen Bezug zu geplanten Geschäftszielen auf, um Anwendungs- und Business-Performance zu korrelieren.

Ausfall-Behebung beschleunigen

Jede Minute, die Sie in der Problemdiagnose damit verbringen, Ihre Telemetriedaten manuell zu interpretieren, beeinträchtigt Ihre Reputation und Ihren Geschäftserfolg. Ihre IT Ops-Teams benötigen daher umso mehr Intelligence- und Automatisierungs-Features, die Incidents pro- aktiv erkennen und beheben.

throughput requests per minute

Deployment-Marker vermitteln klar, wie Code-Änderungen die Zuverlässigkeit beeinflussen.

Die Verantwortung für Anwendungs- und System- Zustand kann einem einzelnen Mitarbeiter oder einem gesamten Team obliegen. Diese IT-Erstversorger nehmen sich eines Vorfalls zuerst an. Stellen Sie dabei auch sicher, dass alle Kommunikationsabläufe für kritische Vorfälle über einfach zugängliche und zentrale Kanäle erfolgen. Sind Ihre Teams es etwa gewohnt, mit Tools wie Slack zu interagieren, müssen Vorfall-Alerts auch über diese Kanäle ausgegeben werden können. 

Schnelle Feedback-Schleifen einrichten 

Schnelle Feedback-Schleifen einrichten

Mit schnellen Feedback-Schleifen reduzieren Sie die mittlere Lösungszeit (MTTR) und ebenso Risiken in punkto Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit häufigen Anwendungs-Updates. Deployments und der Einfluss von Code- und Infrastrukturänderungen auf das Kundenerlebnis müssen im Detail nachvollziehbar bleiben.

Gerade über Deployment-Daten kann ganz hervorragend erfasst werden, was für kurz- und langfristige oder auch schleichende Verschlechterungen der Anwendungs-Performance ursächlich ist. Schnelle Feedback-Schleifen sind auch elementar für moderne Release-Methoden wie Canary oder Blue-Green Deployments . 

Observability-Reifegrad: Datengesteuerte Phase

DATENGESTÜTZTE HANDLUNGSWEISEN UND EMPFEHLUNGEN

  • SLO-Trendanalyse
  • Visualisierung der Zusammenhänge zwischen Dev, Ops und Kundenerlebnis
  • Instrumentierung automatisieren

KPIs: Anzahl und MTTR von Ausfällen im Zusammenhang mit Änderungen, Entwickler-Zufriedenheit, Kundenzufriedenheit, SLO- und SLA- Einhaltung, Auslastung, Fehlerrate, aktive Alerts, Anzahl der Support-Tickets 

Letztendlich ist es erklärtes Ziel einer jeden Observability-Strategie, Teams mit gemeinsamen Daten zu konzertiertem Vorgehen zu verhelfen. Es geht um eine Verkettung von Humankompetenz, Prozessen und Technologie im Gesamtunternehmen mit Ausrichtung auf spezifische Geschäftsziele. Damit Ihre Observability-Daten im Fluß bleiben, müssen Instrumentierungsvorgänge für neue Apps und Services automatisiert werden. Wer diese Schritte meistert, den erwarten agile, zielgerichtete und datengesteuerte Geschäftsprozesse und -strukturen. 

SLO-Trendanalyse

Mit messbaren SLOs brechen Sie Software- Strukturen in einzelne Schlüsselindikatoren herunter. Diese lassen sich dann nutzen, um Service-Abläufe mit dem Soll abzugleichen und zu erfassen, wie Vorfälle die Service- Verfügbarkeit beeinflussen. Die in die SLO- Definition investierte Zeit im Rahmen der pro-aktiven Phase macht sich nun bezahlt, um Problemschwerpunkte auszumachen. Team- Dashboards bilden einen ausgezeichneten Referenzpunkt, um SLO-Einhaltung mittel- bis langfristig abzubilden. 

application usage

Erfahren Sie, wie Anwendungs- und Infrastruktur-Performance Ihre Geschäftsergebnisse beeinflussen.

Visualisierung der Zusammenhänge zwischen Dev, Ops und Kundenerlebnis

Ein gut konzipiertes Dashboard für Ihre geschäftliche Performance vermittelt Ihren Teams einen klaren Überblick über das Kundenerlebnis Ihrer App. Wenn Sie wissen, wie und wann Ihre Kunden Ihre Anwendung nutzen oder verlassen, lassen sich zukünftig benötigte Bemühungen viel logischer ausrichten. Eine starke Observability-Kultur macht Ihre Daten über klassische Backend-Benutzer hinaus intern viel breiter verfügbar: Kundenservice, Support, Produktmanagement, Sales, Marketing bis hin zum Exec-Level profitieren nun ebenso von ihnen. Haben Ihre Teams ganz demokratisch Zugriff auf diese Informationen, liefert dies ein ganz wunderbares Motivationsmomentum.

Instrumentierung automatisieren

Automatisierung sorgt für neue Agilität und verhindert einfach vermeidbare manuelle Fehler. Viel wichtiger noch: Sie stützt und erweitert Observability. Sie verbringen weniger Zeit mit der Instrumentierung von Systemen und der Verwaltung Ihres unweigerlich weiter wachsenden Infrastruktur- Stacks. Um diese Zielsetzung zu unterstreichen, kann es probat sein, für die operativen Arbeitsschritte aller SREs wie Ticket-Abwicklung, Bereitschaftsdienst und andere manuelle Aufgaben in ihrer Gesamtheit eine Obergrenze von 40 % zu definieren. Die verbleibende Zeit ist dann für die Anwendungsentwicklung aufzuwenden. Mit der Zeit sollte Ihr SRE-Team dann nur noch sehr geringe operative Aufgaben wahrnehmen müssen und sich nahezu komplett auf die Entwicklung konzentrieren können. Service-Wartung und -Korrekturen laufen größtenteils automatisiert ab. Nutzen Sie hierbei Observability-Strategien, die Ihren Teams das Leben leichter machen und Automatisierung begünstigen. 

10 Observability Best Practices

1. DATEN ERFASSEN: Ob proprietär oder Open Source – konsolidieren Sie so viele Telemetriedaten aus Ihren Systemen wie möglich: Metrics, Events, Logs und Traces.

Ziel: Erfassen und analysieren Sie alle Telemetriedaten über eine zentrale Plattform.

2. BASELINING DURCHFÜHREN: AErstellen Sie Alert-Baselines anhand offensichtlicher Fehler und justieren Sie die Toleranzschwellen.

Ziel: Adressieren Sie klar ersichtliche Probleme und legen Sie das Fundament für strategische Prioritäten.

3. SLOs DEFINIEREN: Legen Sie SLOs fest. Eine gute Grundlage bilden die vier goldenen Signale des Monitoring (Latenz, Traffic, Fehler und Sättigung) zusammen mit einigen weiteren Metriken, die das Endbenutzer- Erlebnis quantifizieren.

Ziel: Erfassen Sie teamübergreifende Ziele auf messbare Weise.

4. ALERTS EINRICHTEN: Erarbeiten Sie eine klar verständliche Alert-Strategie, die sich auf einige für das Kundenerlebnis zentrale Kern-Metriken konzentriert.

Ziel: Etablieren Sie eine klare Ausrichtung auf die wichtigsten SLOs.

5. VORFALL-BEHEBUNG BESCHLEUNIGEN: Verschaffen Sie Ihren IT Ops-Teams Intelligence- und Automatisierungs-Features, die Vorfälle pro-aktiv erkennen und beheben. 

Ziel: Optimieren Sie die Feedback-Schleife zwischen Fehlererkennung und -behebung. 

6. DEPLOYMENTS ERFASSEN: Etablieren Sie Monitoring-Standards für Ihre Anwendungs- Deployments, um die Auswirkungen von Code-Änderungen auf Ihre Performance zu quantifizieren.

Ziel: Bestimmen Sie die Ursache kurz- wie langfristiger und schleichender Performance-Verschlechterungen Ihrer Anwendung. 

7. AUTOMATISIEREN: Halten Sie Ihre Observability-Daten im Fluß, indem Sie Instrumentierungsvorgänge für neue Apps und Services automatisieren. 

Ziel: Mit gemeinsamen Telemetriedaten agieren Ihre Teams schnell und zielgerichtet.

8. ANALYSIEREN: Erstellen Sie Team-Dashboards, um SLO-Einhaltung mittel- bis langfristig abzubilden. 

Ziel: Validieren Sie Erwartungen an die Service-Verfügbarkeit und identifizieren Sie dringliche Problemstellungen. 

9. KUNDENFOKUS SETZEN: Vermitteln Sie Ihren Teams, wie Ihre Kunden Ihre Anwendungen nutzen oder verlassen.

Ziel: Optimieren Sie die strategische Planung zukünftiger Arbeit. 

10. AUFWAND REDUZIEREN: Etablieren Sie eine Automatisierungsmentalität mithilfe einer Beschränkung operativer SRE-Arbeit auf 40 %.

Ziel: Ihre SRE-Teams minimieren ihre operative Arbeitslast und involvieren sich in Dev-Aufgaben, da sich Services größtenteils selbst warten und korrigieren. 

Observability mit New Relic

Nachdem wir die drei Observability-Reifegrade nun eingehend betrachtet haben, ist es Zeit für einige Praxishinweise für erste Schritte mit New Relic.

Reaktive Phase

Pro-aktive Phase

  • Richten Sie New Relic Synthetics ein zur Interaktion mit dem Gesamtsystem. Tun Sie dies durch die Augen eines externen Benutzers. Ihr Team erhält so allgemeine Prüfmöglichkeiten für Performance, Verfügbarkeit und Kundenerlebnis.

  • Implementieren Sie New Relic AI, um die Behebung Ihrer Vorfälle in der Produktionsumge- bung zu beschleunigen.

  • Setzen Sie New Relic APM Deployment- Marker zur Erfassung von Deployments für jede Anwendung ein. Deployment-Marker in Team-Dashboards machen eine Vorher- Nachher-Analyse möglich und zeigen, welchen Performance-Einfluss Releases haben.

Datengesteuerte Phase

  • Nutzen Sie die SLO/R-Anwendung in New Relic One, um SLIs und SLO-Ziele zu definieren. Die SLO- Einhaltung könnte sich zu erfassen und als Leistungskennzahl zu kommunizieren lohnen. Ihre Teams sollten Ihr SLO-Tracking als Indikator dafür nutzen, wann es den Fokus auf Systemstabilität und wann auf neue Features zu legen gilt. SLO-Trends dienen weiter zur Optimierung der geschäftlichen Entscheidungsfindung.

  • Lesen Sie dieses Tutorial, um zu erfahren, wie verschiedene Kundensegmente Ihre Anwendungen einsetzen. So erkennen Sie etwa Unterschiede in punkto Geographie oder Endgerätetyp. Anhand dieser Segmentierung richten Sie die Optimierung Ihrer Kundenerlebnisse genau an Ihrer geschäftlichen Gesamtstrategie aus.

  • Generieren Sie mit New Relic One Dashboards flexible, interaktive Visualisierungen aller beliebigen Daten in der New Relic One Plattform.

  • Erstellen und verwalten Sie mit der Synthetics REST API New Relic Synthetics Monitore..

  • Konfigurieren Sie Alert-Einstellungen und richten Sie Alert-Bedingungen ein.

  • Schreiben Sie ein Build-Script oder -Plugin, das Abhängigkeiten und Aufgaben erfasst, um die Agent-Installation abzuschließen und passende Standard-Konfigurationen zu definieren.

Bereit für Ihre eigene Observability-Strategie?

Back to top icon

EBOOK

A Three-Phased Approach to Observability

How to improve the customer experience by moving from reactive to data-driven behaviors

Introduction

Your customers—regardless if you’re in high tech, manufacturing, healthcare, or financial services—expect a seamless experience each time they engage with you. Customer loyalty is precarious at best, and in response, every company is figuring out how to play offense with software. After all, research shows that highly engaged customers buy 90% more frequently, spend 60% more per purchase, and have three times more annual value than average customers. That’s why you need your infrastructure to scale to your busiest day while continuously delivering delightful, differentiating experiences.

But here’s the paradox: How do you support these cutting-edge customer experiences without inadvertently compromising customer experience? The importance of excellent customer experience has been well documented. Bad customer experiences are more powerful than good customer experiences. We’ve all seen the headlines about how a few hours of downtime can cost millions in revenue and more in goodwill. The good news: Pushing new code and leveraging modern infrastructure doesn’t have to be a high-risk proposition. A well-run observability practice enables you to deliver excellent customer experiences with software despite the complexity of the modern digital enterprise.  

New Relic defines three phases of observability maturity to chart your path—reactive, proactive, and data-driven. The ultimate goal of any observability practice is an automated, self-healing system that allows your developers to understand the effect of updates on the end user’s digital experience in real time and helps your engineers know not just that a failure occurred, but why. 

This ebook dives into each phase of your observability journey and explains the activities and key performance indicators (KPIs) inherent in each.

Observability Maturity: Reactive Phase

 

REACTIVE BEHAVIORS AND RECOMMENDATIONS

  • Instrument and tune
  • Establish baselines and set foundational alerts

KPIs: Errors, throughput, latency, traffic, saturation, utilization, Apdex

 

 

REACTIVE BEHAVIORS AND RECOMMENDATIONS

  • Instrument and tune
  • Establish baselines and set foundational alerts

KPIs: Errors, throughput, latency, traffic, saturation, utilization, Apdex

 

We’ve all heard the phrase “You can’t improve what you can’t measure.” Accordingly, a strong observability practice starts with putting instrumentation in place to aggregate as much telemetry data about your systems as possible. From there, teams can prioritize eliminating obvious problems.

Instrument and tune

When choosing what to monitor, involve business stakeholders and digital leaders from your organization. Your goal is to monitor what matters to your business and not to overload your teams with noise.

Metrics, events, logs, and traces (or MELT for short) are the essential data types of observability. Aggregating data from disparate sources, including logs, and storing it in one place, gives you the ability to analyze, visualize, and troubleshoot your systems from a single platform. This ability to instrument any data type from any source (proprietary or open source) is critical for observability, as it allows you to get telemetry quickly, no matter the data type, and resolve issues dynamically as they arise.

four golden signals

The Four Golden Signals (as laid out in the Google SRE Handbook)—a useful starting point as you baseline your applications.

 

With all your business-critical observability data in one place, you can reduce the operational burden—and expense—of maintaining other systems for storing, querying, viewing, and alerting on that data.

Establish baselines and set fundamental alerts

Gathering metrics and performance statistics about your application and infrastructure helps you identify bottlenecks and errors that can lead to instability in your software (and frustration for your users). Remediate your apps by addressing your slowest transactions and the most common errors. Then you can establish a baseline of what “normal” is for your services and systems. Analyze obvious errors to create baseline alert conditions and adjust sensitivity as needed. Mapping service boundary transaction performance to product features is critical to breaking silos between product, operations, engineering, and service owner teams.

Observability Maturity: Proactive Phase

 

PROACTIVE BEHAVIORS AND RECOMMENDATIONS

  • Set SLOs
  • Optimize alerting strategy
  • Improve incident response
  • Enable fast feedback loops

KPIs: Availability, errors, latency, traffic, saturation, utilization, deploy frequency, lead time for changes, MTTD, MTTR, MTBF, page load time

 

 

PROACTIVE BEHAVIORS AND RECOMMENDATIONS

  • Set SLOs
  • Optimize alerting strategy
  • Improve incident response
  • Enable fast feedback loops

KPIs: Availability, errors, latency, traffic, saturation, utilization, deploy frequency, lead time for changes, MTTD, MTTR, MTBF, page load time

 

With so many different signals coming from multiple tools, it’s difficult to determine and address the root cause of incidents quickly, let alone detect and respond to issues proactively. Increased complexity in your tech and processes leads to the challenge of investigating and interpreting thousands of “unknown unknowns.” This stage aligns teams by setting SLOs and optimizing your processes to balance system reliability with speed and address issues before they affect your customers.

Set SLOs to align teams

Service level objectives (SLOs) provide a powerful mechanism to codify a team’s goals in ways that can be measured and shared. They also provide clear boundaries on service expectations that help teams achieve greater velocity and freedom in experimenting with new approaches. If you’re unsure where to start, the four golden signals (latency, traffic, errors, and saturation) as laid out in Google’s SRE handbook can help expose issues. Then, find one or two high-level service level indicators (SLIs) representing the overall health of your services. For example, video-streaming services use time to first frame, the time between a user selecting a movie and when the first frame appears. 

Optimize your alerting strategy

With data aggregation in place and team objectives clearly defined, you’ll need a systematic and reliable way to mobilize on-call teams when things go wrong. Well-defined alerts help you understand your systems’ health so that you can respond to performance problems quickly. 

Not every SLO needs to become an alert. A strong alert strategy takes SLOs and creates a set of simple, actionable alerts. Many mature organizations set fewer alerts in general and focus those alerts on a core set of metrics that indicate when their customer experience is truly degraded. DevOps teams often use Apdex as part of their alerting strategy to align alerts with signs of degraded user satisfaction.

Alert Basics

As you design your alert strategy, keep this question in mind: “If the customer isn’t impacted, is it worth waking someone up?”

Questions Metrics and KPIs
Are we open for business? Set up automated pings and alert on availability.
How’s our underlying infrastructure? Manage and troubleshoot your hosts and containers.
How’s the health of our application? Use real end-user metrics to understand the backend. Use metric and trace data from open source tools, and display that information alongside all the other systems and services data you’re managing.
How do I troubleshoot a system error? Search and investigate the root cause of an issue across your application and infrastructure logs.
How’s the overall quality of our application? Use an Apdex score to access an application’s quality quickly.
How are our customers doing? Monitor frontend and mobile user experiences.
How’s our overall business doing? Focus on key transactions within an application, and tie that to expected business outcomes to illustrate the correlation between your application and business performance.

Improve incident response

Every minute you spend manually interpreting your telemetry data to diagnose and resolve problems affects your company’s reputation and bottom line. That’s why you need to empower your IT operations teams with intelligence and automation that proactively detects and resolves incidents faster.

throughput requests per minute

Leverage deployment markers to quickly understand how code changes impact reliability.

 

Assign responsibility for the health of the application and services to a person or team. They will be the first responder for an incident. Make sure that communications during critical incidents take place in easily accessible and highly visible channels. For instance, if your teams are used to communicating with a tool such as Slack, make sure that incident alerts can be sent to Slack.

Enable fast feedback loops 

Fast feedback loops for releases reduce mean time to resolution (MTTR) and reliability risks associated with frequent application updates. It’s important to track deployments and how the impact of code and infrastructure changes affect customer experience.

Tracking deployments is a valuable way to determine the root cause of immediate, long-term, or gradual degradations in your application. Fast feedback loops are also critical for modern release practices such as canary or blue/green deploys. 

Observability Maturity: Data-Driven Phase

 

DATA-DRIVEN BEHAVIORS AND RECOMMENDATIONS

  • SLO trend analysis
  • Visualize the relationship between dev, ops, and customer
  • Automate instrumentation

KPIs: Number and MTTR of change-related incidents, developer satisfaction, customer satisfaction, SLO and SLA compliance, utilization, error rate, active alerts, number of support tickets

 

 

DATA-DRIVEN BEHAVIORS AND RECOMMENDATIONS

  • SLO trend analysis
  • Visualize the relationship between dev, ops, and customer
  • Automate instrumentation

KPIs: Number and MTTR of change-related incidents, developer satisfaction, customer satisfaction, SLO and SLA compliance, utilization, error rate, active alerts, number of support tickets

 

Ultimately, the goal of observability is to enable teams to take action with shared data. Connect people with processes and technology performance across the entire organization and tie it to specific business outcomes. To keep your observability data flowing, automate instrumentation for new apps and services. Then, you’ll be able to move fast with confidence as a data-driven organization. 

SLO trend analysis

Defining and measuring SLOs allows you to decompose your software into a set of key indicators that you can use to validate the expected behavior of services and track how incidents affect service delivery. Leverage the work you’ve done to define SLOs (above in the proactive phase) to find hot spots that need focus. Team dashboards are a good reference point for describing SLO attainment over time.

application usage

Connect the dots to understand how application and infrastructure performance impact business outcomes.

 

Visualize the relationships among developers, operations, and customers

A curated business performance dashboard will give your teams an overview of how users are experiencing your app. Knowing how your customers use—or abandon—your apps will help you triage future work. A strong observability culture democratizes data beyond the typical backend users, making it available to groups such as customer service, support, product, sales, marketing, and business executives. Having this data front and center are powerful motivators for teams.

Automate instrumentation

Automation can make you faster, and it helps to eliminate fat-finger errors—and, more important, it improves observability. You'll spend less time instrumenting systems and reduce toil as your application and infrastructure stacks inevitably grow. To instill this discipline, consider putting a 40% cap on the aggregate "ops" work for all SREs, such as tickets, on-call, and manual tasks. An SRE team must spend the remaining time developing apps. Over time, your SRE team should end up with very little operational load and almost entirely engage in development tasks, because the service runs and repairs itself. Leverage observability strategies that enable your teams to minimize toil and maximize automation. 

10 Observability Best Practices

1. COLLECT DATA: Aggregate as much telemetry data about your systems as possible—metrics, events, logs, and traces, whether open source or proprietary—and store that data in a single platform.

Goal: Collect and explore all of your telemetry data in a unified platform.

2. ESTABLISH BASELINES: Analyze obvious errors to create baseline alert conditions and adjust sensitivity as needed.

Goal: Put out obvious fires and build a foundation to prioritize action.

3. CREATE SLOs: Set SLOs, perhaps starting with the four golden signals of latency, traffic, errors, and saturation and a few relevant metrics that measure end-user experiences.

Goal: Codify team goals in a way that can be measured.

4. SET ALERTS: Define a simple alert strategy that prioritizes a core set of metrics indicating the customer experience is degraded.

Goal: Focus on alerts for the most critical SLOs.

5. SPEED UP INCIDENT RESPONSE: Empower your IT operations teams with intelligence and automation that proactively detect and resolve incidents faster.

Goal: Optimize the feedback loop between issue detection and resolution.

6. TRACK DEPLOYMENTS: Monitor application deployments so you can assess the impact of code changes on performance.

Goal: Determine the root cause of immediate, long-term, or gradual degradations in your application.

7. AUTOMATE: Keep telemetry data flowing by automating instrumentation for new apps and services.

Goal: With shared telemetry data, your teams can move fast with confidence.

8. ANALYZE: Create dashboards to measure SLO attainment over time.

Goal: Validate service delivery expectations and find hot spots that need focus.

9. BE CUSTOMER-CENTRIC: Give your teams an overview of how customers use—or abandon—your apps.

Goal: Improve how you triage and prioritize future work.

10. MINIMIZE TOIL: Instill the discipline of automation by capping SRE “maintenance work” at 40%.

Goal: SRE teams end up with very little operational load and engage in development tasks because the service largely runs and repairs itself.

10 Observability Best Practices

1. COLLECT DATA: Aggregate as much telemetry data about your systems as possible—metrics, events, logs, and traces, whether open source or proprietary—and store that data in a single platform.

Goal: Collect and explore all of your telemetry data in a unified platform.

2. ESTABLISH BASELINES: Analyze obvious errors to create baseline alert conditions and adjust sensitivity as needed.

Goal: Put out obvious fires and build a foundation to prioritize action.

3. CREATE SLOs: Set SLOs, perhaps starting with the four golden signals of latency, traffic, errors, and saturation and a few relevant metrics that measure end-user experiences.

Goal: Codify team goals in a way that can be measured.

4. SET ALERTS: Define a simple alert strategy that prioritizes a core set of metrics indicating the customer experience is degraded.

Goal: Focus on alerts for the most critical SLOs.

5. SPEED UP INCIDENT RESPONSE: Empower your IT operations teams with intelligence and automation that proactively detect and resolve incidents faster.

Goal: Optimize the feedback loop between issue detection and resolution.

6. TRACK DEPLOYMENTS: Monitor application deployments so you can assess the impact of code changes on performance.

Goal: Determine the root cause of immediate, long-term, or gradual degradations in your application.

7. AUTOMATE: Keep telemetry data flowing by automating instrumentation for new apps and services.

Goal: With shared telemetry data, your teams can move fast with confidence.

8. ANALYZE: Create dashboards to measure SLO attainment over time.

Goal: Validate service delivery expectations and find hot spots that need focus.

9. BE CUSTOMER-CENTRIC: Give your teams an overview of how customers use—or abandon—your apps.

Goal: Improve how you triage and prioritize future work.

10. MINIMIZE TOIL: Instill the discipline of automation by capping SRE “maintenance work” at 40%.

Goal: SRE teams end up with very little operational load and engage in development tasks because the service largely runs and repairs itself.

Observability in New Relic

Now that you’ve learned about the three phases of observability maturity, here are some hands-on tips for getting started in New Relic.

Reactive phase

  • Install the appropriate monitoring agents for applications, the infrastructure that supports them, and the frontend user experiences they enable.

  • Collect data from popular cloud-based services, including Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, and Google Cloud Platform, and critical telemetry data from any source, including OpenTelemetry, Envoy, Dropwizard, Prometheus, and more.

Proactive phase

  • Set up New Relic Synthetics to interact with the entire system as an external user would, giving your teams high-level checks for performance, availability, and user experience.

  • Implement New Relic AI to streamline and enhance your production incidents.

  • Use the New Relic APM deployment markers feature to record deployments for each application. Deployment markers in team dashboards enable you to analyze the before-and-after impact software releases have on performance.

Data-driven phase

  • Take advantage of the SLO/R application in New Relic One to help define SLIs and set SLO targets. Consider reporting the SLO attainment. Your teams should use how you’re tracking against your SLO target as an indicator of when you need to slow down to focus on reliability work and push on new features. You can also use SLO trends to facilitate better organizational decision making.

  • Use this tutorial to learn how your customers experience your apps across different cohorts, such as by geographic location or device type. Segment and assess end-user cohorts and ensure you are optimizing customer experience in-line with overall business strategy.

  • Use New Relic One dashboards to build flexible, interactive visualizations from data anywhere in the New Relic One platform.

  • Use the Synthetics REST API to create and manage New Relic Synthetics monitors.

  • Configure alert settings and set up alert conditions.

  • Write a build script or plugin that captures dependencies and tasks to complete the agent install and provide them with sensible default configurations.

Ready to get started on your observability journey?