Ebook

Warum DevOps-Teams bei verteilten Umgebungen der Durchblick fehlt

Kontext als geschäftskritischer Baustein in Zeiten der Veränderung

Die Standards für Software Delivery wie auch operative Abläufe waren im vergangenen Jahrzehnt einem immer dynamischeren Momentum unterworfen. In der Folge müssen IT-Teams nun auch ein viel ausgedehnteres Infrastruktur-Feld bestellen, dessen Größe wie auch Komplexität weiter zunehmen.

Veränderung. Einst massiver Belastungspunkt für IT-Infrastrukturen, nun die Grundlage zur Ausbildung von Wettbewerbsvorteilen.

DevOps für schnellere, häufigere Infrastruktur- und Anwendungs-Deployments. Modernisierung von Anwendungen, um mehr Speed, Skalierbarkeit und Performance zu erreichen. Cloud-Migration. Microservice-Einführung. Kubernetes zur Container-Orchestrierung.

Veränderung. Schnell und konstant. Und überall in der Blutbahn
Ihrer Infrastruktur.

Mehr Änderungen an Software, mehr Konfigurationen, mehr Alerts. Mehr...von allem. Ebenso auch mehr Druck. Mehr Druck, Probleme rascher zu dentifizieren und zu beheben. Mehr Druck, die Stabilität und Verlässlichkeit von Produktionssystemen zu garantieren.

Die Komplexität, die sich im Namen von Speed und Skalierbarkeit entwickelt hat, gilt es, im Monitoring mit dem Shift-Left-Prinzip zu adressieren. Denn in einer Vielzahl der Fälle ist bei Systemanpassungen vor dem Rollout in die Produktion noch so einiges nicht komplett zu antizipieren. Daher unabdingbar: Observability.

Mit dieser grundlegenden Änderung in Sachen Methodik bleiben auch noch so dynamische Systeme stets transparent.

Nur kommen aber je nach Team und Stack-Komponenten häufig ganz unterschiedliche Monitoring- Tools zum Einsatz. Eines für Entwickler, eines für IT-Ops, eines für Business Manager, eines für Logs, eines für Metrics, eines für Traces, eines für On-Prem-Tech, wieder ein anderes für die Cloud.

Und jedes einzelne dieser Tools ist sicher eine hervorragende Wahl für das jeweilige Team.

In der Praxis bedeutet diese Tech- Streuung nun aber auch für jedes Team mehr Alerts, mehr Telemetrie und mehr kritische – aber leider auch fragmentierte – Ops-Daten.

Fragmentierte Tooling-Landschaften bedeuten auch fragmentierte Observability. Und die nützt keinem.

Jedes Tool liefert nur einen Teil des Gesamtbilds, während dieses selbst jedoch weiter in flux und dynamisch bleibt. Die Grenzen zwischen den einzelnen Stack-Komponenten verschwimmen leicht. Die Ursache für einen Anwendungs-Ausfall in Code oder Infrastruktur ausfindig zu machen, bevor es zu einem Dominoeffekt kommt, ist eine Sache. Aus ihr wird jedoch eine Herausforderung völlig neuen Ausmaßes, wenn die punktuelle Natur der Einzellösungen für Ihre Systemkomponenten nun auch noch zusätzlich Zeit und Geld kostet.

Ihre Daten hängen nun plötzlich in Silos fest, von den Technologien zudem noch mit ihrem eigenen, proprietären Vokabular erfasst. Ihre Teams sprechen somit alles, nur keine gemeinsame Sprache, sehr zum Leidwesen Ihrer MTTD und MTTR.

Direkt finanziell quantifizierbarer Natur sind diese Effekte nur zu Beginn. Sie entfalten schnell zusätzliche Tücken an anderen Stellen im Unternehmen. So verbringen IT und Operations bald zu viel Zeit mit der Fehlerbehebung. Für Innovation bleibt immer weniger übrig. Gemeinsame Zielausrichtung und Zusammenarbeit für Ihre Teams werden immer schwerer. Die Moral Ihrer Mitarbeiter leidet.

Ihr Unternehmen bekommt die Folgen dieses Tooling- Tohuwabohu zu spüren.

In diesem Leitfaden betrachten wir, wie sich fragmentierte Tooling-Landschaften auf Ihr Unternehmen auswirken können. Genauso aber betrachten wir die positive Seite der Medaille – nämlich alle Chancen, die sich für Ihr Team auftun, wenn Sie diese Herausforderungen angehen.

Tooling-Tohuwabohu: Wie schwer wiegt es wirklich?

Die ganze Geschichte erzählen mögen Zahlen allein vielleicht nicht, sie sind aber ein wichtiger Anfang zur objektiven Erfassung. So gaben in einer Umfrage von 451 Research 39 % aller Befragten an, fortlaufend zwischen 11 und 30 Monitoring-Tools für ihre Anwendungen, Infrastruktur und Cloud- Umgebungen im Einsatz zu haben. Bei 8 % waren es sogar zwischen 21 und 30.

Bei vielen davon handelte es sich höchstwahrscheinlich um Open- Source-Technologien und somit zunächst „kostenlose“ Lösungen. Doch die zugehörigen Kosten, die anfallen, bevor es überhaupt zu Downtime kommt, ergeben addiert schnell eine stattliche Summe.

Langsamer am Problem

Das erste Problem infolge dieser fragmentierten Tooling- Konstellation begegnet uns im Faktor Zeit. Genauer gesagt in Form all der Zeit, die Ihre Mitarbeiter beim Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Tools verlieren. Aus augenscheinlichen Sekunden oder Minuten in einer bestimmten Situation wird rasch ein viel größeres Problem-Ungetier, das sich nun an allen Ecken und Enden aufbaut.

Schlechtere Datenauflösung

Kommen für verschiedene Stack- Bereiche beim Monitoring unterschiedliche Tools zum Einsatz, geht dies unweigerlich auf Kosten der Transparenz für Ihre Gesamtumgebung. Die System- Health lässt sich schließlich nicht mehr mit der Anwendungs- Performance in allen Komponenten korrelieren.

Mehr Admin-Aufwand

Wenngleich bestimmte Tools an sich zunächst kostenfrei nutzbar sind, müssen sie aber immer noch eingerichtet und verwaltet werden. Zu Buche schlagen hier unter anderem Software-Lizenzen, interne Ressourcen, Add-on-Module, Speicher, Hardware, API-Zugriff und der Aufwand für allgemeine Abläufe. Schon für ein Team allein ist das nicht wenig Arbeit.

Potenzieren sich diese Probleme nun über eine verteilte Umgebung, treten die inhärenten Ineffizienzen nur allzu schmerzlich zutage.

Unter dem Strich steht: Incidents zu beheben ist nun eine längere Angelegenheit als zuvor. Im Falle einiger Probleme lässt sich die Ursache auch überhaupt nicht ausmachen, da alle Daten zu weit verteilt sind. Es entstehen also leicht Probleme, die sich negativ auf das Erlebnis Ihrer Endbenutzer auswirken. Insbesondere, wenn diese vor Ihnen auf die Fehler aufmerksam werden.

Downtime und Geschäftskosten stehen in einem direkten Verhältnis, das leicht aus den Fugen geraten kann.

Einer Studie von Gartner zufolge fällt Downtime pro Stunde mit Kosten von durchschnittlich 300.000 US-Dollar ins Gewicht. 33 % aller Unternehmen beziffern eine Stunde gar auf einen Verlustbetrag zwischen 1 und 5 Millionen US-Dollar.

Am wichtigsten dabei: Um Problemen vorzubeugen, ist ein klarer Blick auf etwaige Schieflagen vonnöten.

Noch viel klarer wird dieser Blick, wenn Sie Kontext an Ihrer Seite wissen.

man looking at his laptop

Kompletter Kontext – der Game Changer

Observability und Monitoring existieren nicht einfach nur als Konzepthülsen.

Eine erfolgreiche Observability- Strategie fußt in erster Linie auf drei Primärzielen:

  • Einnahmen steigern
  • Kundeninteraktionen verbessern
  • Operative Optimierungen gestalten

Allen drei gemein: Es geht um Ihr Geschäft.

Beim Erreichen dieser Ziele geht es aber nicht einfach nur darum, so viele Daten zu akkumulieren wie nur irgendwie möglich. Vielmehr gilt es, verschiedenste Datenpunkte korreliert in Kontext bringen und anhand dieser zielführende Systemfragen stellen zu können.

Mehr Daten mögen dabei in mehr Einblicken münden. Nur macht eine höhere Anzahl an Tools diese entsprechend auch schwerer abrufbar.

Mehr Tools ≠ Mehr Einblicke

Wenn Monitoring nun also ein Mittel zum Zweck ist, sind auch nur folgende Faktoren wirklich von Bedeutung:

  • Wie viel geschäftlichen Wert hat Ihre Monitoring-Lösung?
  • Als wie effektiv und nützlich erweist sie sich bei der Fehlerbehebung?
  • Wie gut lassen sich anhand der Daten kritische Probleme identifizieren und adressieren?

Die Zeit, die beim Wechsel zwischen separat betriebenen Tools und bei Problemdiagnose und -behebung zusätzlich vergeht, kann sich als Zünglein an der Waage herausstellen.

Denn lassen sich mit Monitoring zwar Metrics aus dem gesamten Stack erfassen, jedoch keine Rückschlüsse zur Lösung wichtiger Probleme ziehen, vergeudet dies nur wertvolle Ressourcen.

Hier kommt Kontext als Game Changer ins Spiel, und mit ihm eine zentrale Observability-Plattform als Fundament.

Kontext und sein Potenzial

Aus eben dieser zentralen Observability-Plattform speist sich der Kontext für Ihren gesamten Stack.

End-to-End für Ihre Infrastruktur, Ihre Anwendungen und Ihr Endbenutzer-Erlebnis auf Web- und mobilen Applikationen. Dies unter Einbezug aller Telemetrie- Aspekte – Metrics, Events, Logs und Traces – zentral konsolidiert.

Dabei werden aus und für Ihre Daten relevante Zusammenhänge korreliert, die Ihren Teams zu schnelleren Problemlösungen verhelfen.

Ebenso können Sie rasch für Ihre Teams nützliche Anwendungen erstellen. Diese bilden damit Infrastruktur-Health und -Performance im Zusammenhang mit Geschäftsergebnissen und Kundenerlebnis ab.

Anhand von eigenen interaktiven Visualisierungen konfigurieren Ihre Teams die Daten passgenau und für ihre individuellen Anforderungen relevant.

Kombinieren Sie alles, was Sie über Ihr Unternehmen und Ihr Geschäft wissen, mit innovativen Features zur Anwendungsentwicklung. Sie erlangen so Kontext, der ganz spezifisch zu Ihnen passt. Und bewegen sich dadurch weg von der Bekämpfung von Brandherden hin zu ihrer Vermeidung im Vorfeld.

Ganz konkret lässt sich dies dann beispielsweise so ausgestalten. Was könnten Sie programmieren, um Ihr Unternehmen bei der Lösung kritischer Probleme zu unterstützen?

Cloud-Ausgaben stets messbar im Blick

Können Sie die Größe Ihrer Cloud- Instanzen mit ihrer Auslastung abgleichen, sind Sie auch in der Lage, potenziell überprovisionierte Ressourcen auszumachen. Es geht aber noch genauer: Wählen Sie bestimmte Hosts, Regionen und andere Konfigurationen aus und definieren Sie Ihre eigenen Use Cases.

New Relic One Cloud Optimize dashboard

Konversionsvorgänge präziser analysieren

Evaluieren Sie die Schritte Ihrer Buyer Journey komplett anpassbar über ein interaktives Interface. Zu jedem Schritt können Standard-Daten wie Seitenansichten, Fehlerrate und -zahl ausgegeben werden. Prüfen Sie Ihre Metrics in jedem Funnel-Schritt auf Herz und Nieren.

New Relic One customer journey dashboard

Neue Infrastruktur- Integrationen nahtlos erstellen

Ops-Teams nutzen eine fortlaufend exponentiell wachsende Anzahl an Endpunkten. Hier kommt eine agnostische All-in-one-Integration umso mehr zum Tragen. Sie macht die Aggregation von Daten aus externen Quellen einfach wie nie zuvor. Ihren Teams liegt so immer der Kontext vor, den sie benötigen, um Fehler in ihrer Infrastruktur-Umgebung zu beheben.

New Relic One flex manager dashboard

Kontext und Infrastruktur bedingen einander

Wie auch Observability besteht Infrastruktur nicht einfach um ihrer selbst willen, sondern im Kontext eines Gesamt-Stacks. Dieser selbst wiederum besteht im Kontext von Kundenerlebnissen – die es unbedingt erfolgreich zu gestalten gilt.

Konstante Veränderungen dominieren und definieren modernes Infrastruktur- Management nunmehr, machen die Identifikation von Anwendungsproblemen zunehmend schwerer. Dieses Konstrukt stabil und transparent zu errichten und zu erhalten war dabei nie wichtiger.

Mit punktuellen Lösungen, die sich auf Silodaten stützen und Monitoring nur für eine bestimmte Stack-Komponente wie Logs oder Linux-Infrastruktur möglich machen, ist dies immer nur eingeschränkt möglich. Sie mögen einem bestimmten Team ganz hervorragend nützen, über dessen Stack-Grenzen hinaus sorgen sie aber nur für Chaos.

Für die so wichtigen Anstrengungen rund um optimale MTTR, minimale Downtime und möglichst keine Auswirkungen auf das Endbenutzer-Erlebnis sind bei Ausfällen zwei Fragen ganz zentral: Wo finde ich das Problem? Und warum ist es überhaupt aufgetreten?

Nur mit dem vollständigen Kontext einer Observability-Plattform wird aus der Lokalisierung schnell Ursachenidentifikation. Können Ihre Teams also die direkt weiterführenden Fragen schnell stellen, reduzieren Sie sofort Downtime und das Risiko negativer Erlebnisse für Ihre Kunden.

Eine moderne Infrastruktur- und Observability-Plattform liefert dabei die notwendigen Daten zentral im richtigen Kontext. Dies gelingt durch Korrelation zunächst noch komplett separater Daten aus Infrastruktur, Logs, Konfigurationsänderungen, Anwendungen und Frontend- Services.

Ops-Teams wissen so genau, welchen Einfluss ihre Infrastruktur auf ihre Anwendungen nimmt und umgekehrt. 

Sie haben das Gefühl, in Ihren Daten schlummern wertvolle Geheimnisse? Dann sollten wir uns sprechen.

Mit New Relic One erhalten Dev- und Ops-Teams Zugang zu denselben Daten über eine zentrale Plattform. Sie nutzen dabei die schnellsten und präzisesten Features zur Korrelation von Anwendungen und Infrastruktur und identifizieren und beheben Probleme so direkter.

Auf welches Problem Sie dabei auch stoßen mögen – Ihre Kunden werden es zukünftig nicht mehr antreffen.

Back to top icon

EBOOK

Why DevOps Teams Lack Visibility in Distributed Environments

How tool sprawl slows teams and hurts system health

In a Changing Environment, Context Is Mission-Critical

The way teams deliver and operate software has evolved rapidly over the past decade. As a result, the surface area that IT operators have to manage is expanding just as quickly—in size and complexity.

While change was once considered a liability in the world of infrastructure, it’s now become the basis of competitive advantage.

You’re adopting DevOps practices to ship infrastructure and applications faster and more frequently. You’re modernizing your applications to achieve better velocity, scalability, and performance. You’re moving to the cloud. You’re adopting microservices. You’re running container orchestration systems like Kubernetes.

Rapid, relentless change is now baked into the very fabric of infrastructure management.

More changes to software, more configurations, more alerts, more everything. And at the same time there’s more pressure to detect and resolve problems faster, as well as to ensure the stability and reliability of production systems.

The complexity that we’ve created in the name of speed and scale has resulted in the need to shift left in monitoring strategies. The fact is that in many cases you won’t know how your system is going to behave until it’s in production, and that requires a system that’s observable in production.

This change in approach helps teams to stay on top of their dynamic systems.

The problem is, different teams frequently use different tools to monitor their parts of the stack. One tool for developers, one for IT operators, one for business managers; one tool for logs, one for metrics, one for traces, one for on-prem, one for cloud. 

In each case, the tool adopted is no doubt the right one for the team.

But in practice, it also means every team is now dealing with more alerts, more telemetry, and more critical—but fragmented—operational data.

That’s the problem with tool sprawl: fragmented observability is not observability at all.

Each tool only shows you part of the picture, but in reality, the full picture is dynamic. Lines blur between parts of the stack. An application crashes and you need to find out what happened in the code or infrastructure before the damage spreads, but suddenly using disparate point solutions for each system component is costing you time and money.

Your data ends up trapped in silos; every tool has a different vocabulary and so teams are at cross-purposes; and crucially, it hurts your MTTD and MTTR. 

The thing is, the costs aren’t just financial. They have a waterfall effect across the business. IT and ops teams spend too much time troubleshooting and not enough innovating. Alignment and collaboration between teams suffers. Employee morale suffers.

The business suffers.

In this guide, we’ll look at all the ways in which tool sprawl can hurt your business. But we’ll also look at the world of possibilities that opens up for your teams when you overcome it.

How Bad Is the Problem of Tool Sprawl?

Numbers alone don’t tell the story—but according to a 451 Research survey, 39% of respondents were juggling 11 to 30 monitoring tools in an effort to keep an eye on their application, infrastructure, and cloud environments—with 8% using between 21 and 30 tools.

Now, many of those are likely to be open source (and therefore “free”), but the associated costs—before we even get to downtime—have a way of adding up quickly.

It slows your people down

The first problem with tool sprawl is the sheer amount of time people lose when they’re switching context from one tool to another. What may appear to be a matter of seconds or minutes in a specific situation adds up to a much larger problem when it’s scattered across the organization.

It lowers data resolution

If you’re using different tools to monitor different parts of your IT stack, you’re bound to lack good visibility into your environment because you won’t be able to correlate system health with application performance across all your components.

It adds to your admin

Though certain tools themselves may have no upfront cost, you still have to set up, maintain, and manage them—dealing with software licenses, internal resourcing, add-on modules, storage, hardware, API access, and management. Even within one team, that’s a lot to deal with.

Scale these problems across a distributed environment and all of a sudden the inefficiency becomes glaringly obvious.

The result of all this is that incidents take longer to resolve. For some issues, the root cause can’t be identified because the data is so scattered, so you start getting issues that can easily have a negative impact on the end-user experience. Especially when your users are the ones reporting those issues in the first place.

There’s a direct link between downtime and cost to the business, and that cost can be extreme.

According to Gartner, the average cost of one hour of downtime is $300K, with 33% of enterprises reporting that one hour of downtime actually costs their firms $1-5 million. 

But the bigger picture here is that you need a clear view of what’s going wrong to be able to prevent problems.

And the even bigger picture is what becomes possible when you do have context.

man looking at his laptop
What Happens When You Have Complete Context

Observability and monitoring don’t exist for their own sake.

There are three primary goals to a successful monitoring and observability practice:

  • Increase revenue
  • Improve customer engagement
  • Create operating efficiencies

All of these are about the business.

Achieving these goals isn’t simply about collecting as much data as possible. Rather, it’s about being able to intuitively connect the dots between your data and, crucially, gaining the ability to ask critical questions of your system.

But even if more data means more potential insight, the more tools you use, the more difficult this becomes.

So more tools ≠ more insight.

If monitoring is a means to an end, the only factors that truly matter are:

  • How much business value does your monitoring solution deliver?
  • How effective and useful is it for troubleshooting?
  • How well can the data be exploited to identify and resolve critical issues?

The time lost from switching between tools and taking extra time to diagnose and resolve problems can be crucial.

Because if monitoring lets you gather metrics across your entire stack, but cannot help you solve for business-critical issues, then it is a waste of resources.

That’s where context is essential. And why having a single observability platform changes everything.

The power of context

Observability with context is what you get with a single platform to observe your entire stack.

It’s end-to-end: spanning your infrastructure, applications, and end-user experience across your web and mobile applications, as well as incorporating all types of telemetry (metrics, events, logs, traces) in one place.

It makes sense of your data by surfacing the meaningful connections within it, thereby helping teams find and troubleshoot issues faster.

And it can give you the agility to configure your data to build useful applications for your teams, that connect infrastructure health and performance to business outcomes and customer experience.

The ability to build your own custom, interactive visualizations lets your different teams see their data configured exactly how they want and however it’s most relevant to them.

The ability to combine everything you know about your business with powerful application-building capabilities; that’s not just context—it’s context specific to your exact needs. So you can get past firefighting and on to fireproofing.

Here are some examples of what that might look like. Take a look—and while you’re at it, it’s also worth thinking about what you might program to help solve your business’ critical issues.

Stay on top of your cloud spend

Compare the size of your cloud instances to their utilization so teams can quickly identify resources that are potentially overprovisioned. Get even more granular and select hosts, regions, and other configurations to specify your own unique business use cases.

New Relic One Cloud Optimize dashboard

 

Understand customer conversion

Analyze and customize the steps of your buyer journey in an interactive interface. View standard data for each step, such as page views, error rate, and error count. Dig deeper into metrics for each step in the funnel.

New Relic One customer journey dashboard

 

Build new infrastructure integrations seamlessly

The endpoints that ops teams are using are growing exponentially. Leverage the power of an agnostic, all-in-one integration that makes aggregating data from third-party sources easier than ever, so teams have the context they need to troubleshoot their specific infrastructure environment.

New Relic One flex manager dashboard
Infrastructure Needs Context

Just like observability, infrastructure doesn’t exist for its own sake either. It exists in the context of a wider stack. A stack that exists in the wider context of a customer experience that is critical for your business to get right.

So even though the constant change that has come to define modern infrastructure management makes it harder to detect and solve application issues quickly, it’s never been more important to get it right.

That’s why point solutions—those that rely on siloed data to monitor only one part of your stack, such as logging, or Linux infrastructure—create such a paradox. They serve a need for the individual team using them, but they wreak havoc as soon as you go beyond the confines of that specific set of components.

In the rush to improve MTTR, reduce downtime, and prevent interruptions to the end-user experience, when something crashes you want to be able to immediately address two questions: what’s broken, and why?

Only with the full context an observability platform provides can you get past the “what” and swiftly into the “why,” empowering teams to answer these questions quickly and minimize the likelihood of downtime or a bad end-user experience.

By correlating disparate data from infrastructure, logs, configuration changes, applications, and frontend services in one place, a modern infrastructure and observability platform surfaces data in the right context.

That means ops teams understand precisely how their infrastructure is impacting their applications—and vice versa.

If you think you can get more meaningful insights from your data, we should talk

New Relic One lets development and operations teams all get access to the same data in a single platform with the quickest and most precise application and infrastructure correlation capabilities to identify and solve problems faster.

So whatever happens in your software, you can find and fix the problem before it affects the end-user experience.